In der Kulturkirche Paulus wird es am 5. April laut: Beim Jahreskonzert vom Dudelsackbund Basel stehen Dudelsackweltmeister aus Schottland und lokale Talente gemeinsam auf der Bühne und bringen einen Hauch Highlands in die Stadt.

Seit einem Jahr macht der Dudelsackbund Basel das schottische Instrument Musikfans am Rheinknie schmackhaft. Mit Unterrichtsstunden und einem eigenen Ensemble können sich blutige Anfänger genauso gut austoben wie fortgeschrittenere Musikerinnen. Um die Freude über das einjährige Bestehen gebührend zu feiern, spielt der Dudelsackbund zusammen mit der Inveraray & District Pipe Band ein Konzert in der Kulturkirche Paulus. Die Pipe Band kommt direkt aus Schottland und bringt den letztjährigen Weltmeistertitel mit.

Dass es überhaupt eine Weltmeisterschaft im Dudelsackspielen gibt, ist in Basel vielleicht nicht unbedingt bekannt, aber ein paar Songs und ein bisschen schottische Kultur kennt man auch hier. Bei Amazing Grace und Auld Lang Syne werden wohl die meisten noch mitsummen können, aber der Abend soll sich nicht nur um die Klassiker drehen. Auf dem Dudelsack können auch modernere und ziemlich innovative Tunes gespielt werden – mit genau solchen modernen Tunes und einem spannenden Medley gewann die Pipe Band auch den wohlverdienten Meistertitel. Wer das Konzert besucht, darf also gespannt sein auf die Musikwahl und keine Sorge: Es muss kein Kilt getragen werden, um reinzukommen.

Dudelsackkonzert

Kulturkirche Paulus
Steinenring 20

Samstag, 05. April, 17 Uhr

Infos und Tickets