Der Theaterplatz-Tag – jeweils am ersten Donnerstag des Monats – bietet immer eine geballte Ladung Kultur innert weniger Stunden. Genauer gesagt kannst du innert vier Stunden so viele Eindrücke sammeln, wie es sonst nur auf sieben Tage verteilt möglich ist. Aber keine Sorge – du brauchst nicht von einer Kulturinstitution zur anderen zu hetzen. Nimm dir viel lieber Zeit, picke aus dem vielfältigen Programm deine ganz persönlichen Rosinen heraus und lass dich vom Kulturangebot rund um den Theaterplatz bereichern. Denn das hat es in sich!
Vielfalt auf engstem Raum
Dass der deutsche Superstar Herbert Grönemeyer gerade in Basel weilt und an der Musik zur neuen Oper «Pferd frisst Hut» am Theater Basel arbeitet, ist dabei blosser Zufall. Ob er bei den Proben wohl auch zugegen ist? Das entscheidet er vermutlich spontan. Sicher ist, dass du einen exklusiven Einblick in die Proben dieser neuen musikalischen Komödie erhältst – wie bei vielen anderen Programmpunkten am Theaterplatz-Tag, heisst es auch hier: unbedingt vorab anmelden!
Einen Blick hinter die Kulissen gewähren dir auch die anderen Kulturinstitutionen, die rund um den Theaterplatz verteilt sind, wie das Literaturhaus Basel, das kult.kino, das Stadtcasino, das Haus zum Kirschgarten, die Offene Kirche Elisabethen oder das Schweizerische Architekturmuseum S AM. Auf einer Kurz-Wanderung – Besammlung bei der Serra Plastik auf dem Theaterplatz – kannst du deinen Kulturhunger stillen. Für den anderen Hunger gibt's ein Fondue-Plausch auf dem Theaterplatz.
Hier tritt dann auch das Jodelduo «'s Echo vo dr Feldbergstrooss» auf. Nimm ein Ohr voll und probier's gleich selbst aus. Jodeli-Jodeli-Jooo...
Dina Jost und Thomas-Maria Reck sind zwei Natur-Stimmen und bilden das Jodel-Duo «'s Echo vo dr Feldbergstrooss»
Wenn wir schon bei traditioneller Schweizer Kultur sind: Ein weiteres Highlight wartet im Foyer vom Theater Basel auf dich: Hier findet ein Jass-Turnier statt – melde dich dafür bis zum 31. Oktober an!
Kulturelle Eindrücke en masse
Der Theaterplatz-Tag bietet Kultur pur und dies auf kleinstem Raum. In der Barfüsserkirche lädt die neue Ausstellung «Rausch» auf einen ganz besonderen Trip, im Stadtkino startet eine neue Ukraine-Reihe und im Literaturhaus blickst du an einer Lesung auf 100 Jahre Türkische Republik zurück.
Der Theaterplatz-Tag am 2. November hat's in sich – freue dich auf zahlreiche spannende Eindrücke und viele erlebnisreiche Momente!
Theaterplatz-Tag
Theaterplatz-Quartier
Am 2. November, von 17 bis 21 Uhr
Entdecke das Programm und melde dich zu den einzelnen Programmpunkten – sofern erforderlich – an!
Neun Basler Kulturinstitutionen haben sich in unmittelbarer Laufdistanz zum «Theaterplatz-Quartier» verbunden. Ihr Ziel: Die öffentlichen Plätze mitgestalten und gemeinsam beleben. Mit neuen Orten der Begegnung, des Austauschs und zum Verweilen soll die Lebensqualität im Quartier nachhaltig erhöht werden.