Am Freitag, 12. Januar, läuft im Saal 1 vom ehemaligen Küchlin die Basel-Premiere von «Velo Gang», einem Film von Alex Kälin mit der Basler Schauspielerin Ann Mayer. Im Anschluss gibt’s Zeit zum Plaudern und Anstossen – Alex und Ann sind mit dabei.

Das Pathé Küchlin in der Steine ist Geschichte – als Zwischennutzung gibt es jetzt den Saal 1. Hier werden unter anderem ausgewählte Kinofilme gezeigt. Am Freitag, 12. Januar, ist dies eine Baselpremiere: «Velo Gang» ist der erste Spielfilm von Regisseur Alex Kälin, der auch als Redaktor bei TeleBasel arbeitet. Der Film zeigt die Geschichte des jungen Asylsuchenden Yosef, der in Zürich auf der Suche nach redlicher Arbeit unfreiwillig in ein kriminelles Milieu gerät. Der einzige Job, den er bekommt, ist nämlich der als Velo-Food-Kurier. Will heissen: lange Tage, müde Beine, üble Arbeitsbedingungen. In seiner Verzweiflung gerät Yosef in Schwierigkeiten mit einer kriminellen Velobande und somit ins Visier des Staates, dem er eigentlich angehören will. 

«Velo Gang» ist eine Hommage an die Biker-B-Movies der 1960er Jahre – Easy Rider zum Beispiel, den kennst du bestimmt. Alex Kälin schrieb das Drehbuch, führte Regie und produzierte den Film völlig unabhängig, sprich gänzlich ohne Fördergelder. Mit im Team war auch die Basler Schauspielerin Ann Mayer, die am Freitagabend ebenfalls im Saal 1 sein wird, um sich den Film anzusehen und im Anschluss Fragen zu beantworten. Auch Alex Kälin ist natürlich vor Ort. Wenn du also zum einen mal wieder den schönen roten Vorhang im legendären Pathé bewundern, zum anderen einen guten Film sehen und zum dritten noch mit einem Teil der Filmcrew anstossen und etwas plaudern willst, dann nix wie los, Ticket organisieren! 

 

Wer übrigens am Freitag nicht kann, hat am darauffolgenden Dienstag, den 16. Januar, eine zweite Chance, den Film zu gucken. 

 

Velo Gang

Saal 1 (Küchlin), Steinenvorstadt 55

Freitag, 12. Januar und Dienstag, 16. Januar

saal1.ch / velo-gang.com