Vier Tage widmen wir diese Woche der Poesie. Vom 4. bis zum 7. Mai findet im Literaturhaus nämlich das internationale Lyrikfestival statt und glaub mir; da geht es um mehr als romantische Liebesschnulzen. Im Zentrum stehen innovative, experimentierfreudige Sprachkünstlerinnen und Sprachkünstler, die den Krieg gegen Frauen, Trost und Dekadenz im Nachkriegsdeutschland oder auch lesbische Erotik thematisieren.

Ein männlicher Briefmark erlebte

Was Schönes, bevor er klebte.

Er war von einer Prinzessin beleckt.

Da war die Liebe in ihm geweckt.

Er wollte sie wiederküssen,

Da hat er verreisen müssen.

So liebte er sie vergebens.

Das ist die Tragik des Lebens.

(Joachim Ringelnatz)

Wie hast du’s so mit der Lyrik? Ich erinnere mich noch schwach, dass ich in der Schule die Ballade vom Erlkönig auswendig lernen musste. Acht Strophen mit je vier Versen, überwiegend Paarreime – das Gedicht hat meiner Beziehung zur Lyrik nicht nur gutgetan. Joachim Ringelnatz geht freilich immer. Doch was läuft in der Szene aktuell? Keine Ahnung. Höchste Zeit daher, dass ich mich mal wieder in das Thema Lyrik einfuchse. Das Literaturhaus Basel gibt mir diese Woche die Chance:  Das internationale Lyrikfestival findet vom 4. bis am 7. Mai statt und verschafft mir garantiert neue Zugänge zu der literarischen Gattung. 

 1200xnull

Ich freu mich auf einen Lyrikspaziergang, auf Begegnungen mit Schreiberlingen, auf ein Konzert von Les Reines Prochaines, auf Lesungen, ein Late Night Varieté, die Basler Lyrikgruppe und auf die Preisverleihung des Basler Lyrikpreises. Der geht nämlich an Anna Hetzer, von der ich bis dato zwar noch nie etwas gehört habe, die aber meinen vollen Respekt schon nur angesichts ihres Werdegangs hat. Sie hat nämlich nicht nur Literatur, sondern auch gleich noch Medizin und Philosophie studiert und in einer psychiatrischen Klinik als Ärztin gearbeitet. In ihren Gedichten hinterfragt sie Genderkonstrukte und patriarchale Strukturen in Kunst- Medizin- und Kulturgeschichte. Und dies auch noch sprachgewaltig und humorvoll. Scheint mir der perfekte Stoff zu sein, um dem Erlkönig entgegenzutreten.

Hier geht's zum Programm, hier zu den Tickets!

 1200xnull