Wenn Mitte Mai der Eurovision Song Contest in Basel stattfindet – mit dem grossen Finale am 17. Mai – dann bedeuet das nicht nur für die ganze Stadt und die Region das Highlight des Jahres zu werden, sondern insbesondere auch für einen Mann, der dann mit Schere, Kamm und seinen flinken Fingern gefragt ist. Thomas Hinz, Inhaber des Basler Coiffeur-Salons Hinz & Kunst Haarkultur und des dazugehörigen Barbershop Basel, zählt zu den auserwählten, internationalen Profi-Stylisten der Stars am ESC. BaselLive hat den Basler im ESC-Stylisten-Team in seinem Salon in der Sternengasse besucht und den Puls gefühlt.
Was ist es für ein Gefühl, am grössten Musikevent der Welt – in der eigenen Stadt – mitwirken zu dürfen?
Thomas Hinz: Es ist ein tolles Gefühl! Der ESC ist ein gigantisches Spektakel voller Kreativität und Vielfalt. Dass er dieses Jahr in Basel stattfindet und ich während der gesamten Dauer direkt vor Ort sein werde, macht es noch besonderer.
Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass du ausgewählt wurdest?
Mir wurde die Nachricht während eines Besuchs des ESC-Managements in unserem Salon überbracht. Ich habe mich natürlich sehr gefreut! Es ist nicht alltäglich, bei einem der weltweit grössten Events mitwirken zu dürfen.
Wie muss man sich das Bewerbungsverfahren vorstellen?
Das Kosmetikunternehmen Moroccanoil stellt seit mehreren Jahren das offizielle Styling-Team für den ESC und sie suchen gezielt auf der ganzen Welt nach Stylisten, die nicht nur technisch top sind, sondern auch mit Stress umgehen können. Man braucht Erfahrung mit Künstlern und grossen Veranstaltungen, eine kreative Handschrift und muss teamfähig sein. Ich habe bereits mehrfach mit Moroccanoil zusammengearbeitet und habe ein kurzes Video nach New York weitergeleitet – und es hat geklappt! (strahlt)
Was meinst du, weshalb gerade du ausgewählt wurdest?
Ich denke eine Mischung aus Technik, Kreativität und Erfahrung in der Branche hat überzeugt. Es fasziniert mich seit jeher, mit Menschen zu arbeiten und ihnen durch meine Arbeit ein selbstsicheres Gefühl zu geben – das ist bei so einem Event essenziell. Ausserdem bin ich stressresistent und behalte gerade unter hohem Druck den Überblick.
Es fasziniert mich seit jeher, mit Menschen zu arbeiten und ihnen durch meine Arbeit ein selbstsicheres Gefühl zu gebenThomas Hinz
Erinnerst du dich an den Moment am Anfang deiner Ausbildung, als du wusstest – das ist meine Leidenschaft!
Ja, definitiv! Es war der Moment, als ich zum ersten Mal merkte, wie sehr eine Frisur die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein eines Menschen unterstützen kann. Die Freude der Kundinnen und Kunden zu sehen – das fasziniert mich bis heute.
Ist der ESC der Höhepunkt deiner bisherigen Karriere?
Er ist auf jeden Fall ein grosses Highlight! Ich durfte in meiner Karriere schon viele besondere Momente erleben, aber der ESC ist etwas Einzigartiges – eine Bühne, die weltweit von Millionen Menschen verfolgt wird. Dass ich die gesamte Zeit über vor Ort sein werde, macht es für mich noch intensiver.
«Unsere Aufgabe ist es, einen Look zu kreieren, der nicht nur gut aussieht, sondern auch zur Performance passt und unter den Bühnenbedingungen standhält.»Thomas Hinz
Wie muss man sich das vorstellen: Geben euch die Künstler vor, wie sie aussehen möchten? Macht ihr Vorschläge?
Es ist eine Mischung aus beidem. Viele Künstler haben klare Vorstellungen, manche bringen sogar Moodboards mit. Andere sind offen für Vorschläge. Unsere Aufgabe ist es, einen Look zu kreieren, der nicht nur gut aussieht, sondern auch zur Performance passt und unter den Bühnenbedingungen standhält. Wir arbeiten eng mit den Künstlern zusammen, um die perfekte Balance zu finden.
Werden die Frisuren und Styles an anderen Menschen oder an den Künstlerinnen und Künstlern selbst «geprobt»?
Ja, es gibt immer Proben – meistens direkt an den Künstlern. Es ist wichtig zu sehen, wie die Frisur auf der Bühne wirkt, ob sie sich mit der Performance verträgt und ob Anpassungen nötig sind.
Ist jede Stylistin und jeder Stylist für eine spezifische Künstlerin oder Künstler verantwortlich oder arbeiten alle bei allen mit?
Wir arbeiten als Team, aber oft gibt es Stylisten, die sich auf bestimmte Künstler konzentrieren. Es kommt auch darauf an, wer mit wem harmoniert und welche Technicken und Skills gefragt sind.
Wie lange bist du nun am ESC involviert? Bleibt da noch Zeit für deine Salons ?
Ich bin während der gesamten Dauer des ESC direkt vor Ort, von den Proben über die Vorausscheidungen bis zum grossen Finale. Das ist eine intensive Zeit, aber mein langjähriges Team mit meist jahrzehntelang erfahrenen CoiffeurInnen bei «Hinz & Kunst» sowie «Barbershop Basel» managt den Salon quasi selbstständig. Sie sind bestens eingespielt und ich kann mich voll und ganz auf den ESC konzentrieren. Ich weiss, dass unsere Kundinnen und Kunden bei meinem Team stets in den besten Händen sind, sonst wäre dies alles gar nicht möglich.
Was kommt als nächstes? Die Oscars?
Wer weiss? Der ESC ist eine grossartige Sache– aber ich bin offen für alles, was kommt. Ich mag Herausforderungen, bei denen Kreativität im Mittelpunkt steht!
Hinz & Kunst Haarkultur & Barbershop Basel
Sternengasse 15