Im Ausstellungsraum Kunstpart am Spalenberg fühlst du dich bereits jetzt wie in einem fasnächtlich dekorierten Cliquenkeller. Entdecke die Fasnachts-Trouvaillen des verstorbenen Basler Künstlers Thomas Keller und weiterer Kunstschaffender.

Als Valerie Keller letztes Jahr in der Vorfasnachtszeit den Ausstellungsraum Kunstpart am Spalenberg besuchte, um sich die kunstvollen Fasnachts-Trouvaillen verschiedener Künstlerinnen und Künstler anzusehen, staunte sie nicht schlecht, als die dabei das «Stäggelatärnli» der «Broggehysler»-Clique ihrer Eltern erkannte. Die Tochter des 1995 verstorbenen Basler Künstlers Thomas Keller nahm folglich Kontakt zu Christine Vogt, der Inhaberin des Ausstellungsraums Kunstpart, auf – und es wurde schnell klar, dass das «Stäggelatärnli» nur ein kleines Accessoire aus einem grossen Fundus kostbarer und kunstvoller Fasnachts-Trouvaillen ihrer Eltern darstellen sollte. Der Fokus der diesjährigen Ausstellung war somit ein reiner Glücksfall.

Das kreative Fasnachtswirken von Thomas und Eva Keller

Der Ausstellungsraum Kunstpart erinnert mit zahlreichen Bildern, Larven und Kostümen an das Werk des vielseitig begabten Künstlers Thomas Keller sowie seiner Frau Eva. Thomas Keller arbeitete als Lehrer an der Schule für Gestaltung und gestaltete Cliquenzüge, Larven und Laternen für die VKB und die Rumpel Clique. Ausserdem war er jüngstes Mitglied der Gruppe 33 – einem antifaschistischen Zusammenschluss von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern in Basel, welcher 1933 gegründet wurde. Keller verstand es, mit unterschiedlichen Techniken zu experimentieren und liess sich dabei gerne von seinen zahlreichen Reisen inspirieren. Insbesondere die Reise zusammen mit seiner Frau nach Brasilien sollte sich später als prägendes Erlebnis für das Künstler-Paar herausstellen. Das Nebeneinander verschiedenster Kulturen sowie die Mischung aus Rassen und Religionen spiegelte sich in den späteren Mal-, Collage- und Schablonentechniken der kunstvollen Werke Kellers wider, welche die Basler Fasnacht als buntes, wildes, rhythmisches und dynamisches Kulturgut illustrierten.

Die bunten und fröhlichen Werke von Thomas Keller nehmen den grössten Teil der Fasnachts-Trouvaillen im schlauchartigen Ausstellungsraum Kunstpart ein, wodurch man sich bereits jetzt schon wie in einem schmucken Cliquenkeller fühlt.

Ergänzt werden Kellers Werke von Bildern und Zeichnungen von Lorenz Grieder und dem Kunstschaffenden Orlando, dem Gestalter der diesjährigen Fasnachtsblaggedde. Ausserdem bringen dich weitere skurrile Fasnachts-Artefakte und witzige Fasnachtsgeister-Kleinskulpturen zum Schmunzeln und sorgen für viel Vorfreude auf die diesjährige Fasnacht.

Mit Ausnahme von einigen ausgestellten Larven und Kostümen aus dem Privatbesitz von Thomas und Eva Keller können fast alle Werke gekauft werden, sodass der Geist der Fasnacht auch in deinem Zuhause zu spüren ist.

Fasnachts-Trouvaillen mit Fokus Thomas Keller

KUNSTpART
Vom 20. Januar bis 13. Februar 2026
Spalenberg 30
kunstpart.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: Von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18.30 Uhr
Samstag: Von 11 bis 17 Uhr