Nein, es geht nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil du Auto fährst, zu viel Wasser verbrauchst oder zu viel Abfall produzierst. Es geht darum, dich zum Nachdenken anzuregen und dich zu motivieren, Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft zu übernehmen. Das neue Festival «Ziel Zukunft Biennale» will dir zeigen, wie du den Alltag genauso nachhaltig wie lustvoll gestalten kannst.
Während drei Monaten wird die Region zum Innovationsraum für positive Zukunftsbilder. So kannst du zum Beispiel mit einem E-Bike durch die Stadt flitzen und die Faszination Street Art erleben. Oder du bekommst Tipps zum erfolgreichen und Biodiversität fördernden Gartenbau. Du erfährst mehr zum Wohnkonzept Tiny Houses und kannst dir auf dem Dreispitzareal solche Mini-Häuser von innen angucken. Und du bekommst an einer Fashion Show in der Voltahalle nachhaltige Mode vorgeführt.
Das Festivalprogramm ist enorm vielfältig und bietet spannende Inputs zu Themen wie Kunst, Design, Mode, Foodwaste-Gastronomie, Musik, Wasser, Kreislaufwirtschaft, urbane Landwirtschaft und, und, und. Hier werden Nachhaltigkeitsthemen hautnah erlebbar und du wirst motiviert, dich für eine positive Zukunft zu engagieren. Viele Events sind kostenlos. Mit dem Kauf eines Bändelis für CHF 10.- (recycelt aus PET-Flaschen) unterstützt du das Festival. Mit dem Erlös wird es nämlich zum klimaneutralen Event.
#ZZB.jpg
Was: Ziel Zukunft Biennale
Wo: diverse Orte in Basel und Umgebung
Wann: Juni bis September, exaktes Programm und Daten auf der Website
Kosten: CHF 10.- für das Festival-Bändeli