Endlich ist es soweit: Der Hafenkran wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit letztem Donnerstag, 4. Mai, kommst du an der Uferstrasse auf 15 Metern über dem Rhein in den Genuss von Birtel-Bier und anderen Aperitivi. Wer schon mal nach Feierabend in dieser Gegend war, weiss: Besonders spektakulär (oder wie mein Kollege sagen würde: «krantastisch!») wird es zum Sonnenuntergang.
Falls du’s nicht so hast mit der Höhe, darfst du trotzdem entspannt durchatmen, denn die Kleinbrauerei bewirtet dich auch an der Buvette unter dem Kran.
Wir waren zum Sonntagsfrühstück hier. Von Mittwoch bis Samstag ist die Hafenkran Sunset-Bar von 16 bis 22 Uhr geöffnet. «Am Freitagabend darf man sich auf Live Gigs von DJs oder anderen Musizierenden freuen», erzählt Lina von Birtel. Wer mag, kann den Hafenkran auch für private Events mieten.
Neben vier Offenbieren und zwei Kreationen aus der Flasche sorgen ausserdem und beispielsweise Mama’s Limo mit Hopfen, Longdrinks, Weissburgunder, Apéro-Plättchen, Kaffi und Glacé von Löööv für kulinarische Freude. Einmal pro Monat soll zudem ein Food-Event stattfinden: Am «Low-Country-Boil-Bash» gibt es einen Auflauf aus frischen Shrimps, Kartoffeln, geräucherter Wurst und Maiskolben, welcher auf den Tisch geschüttet und von Hand gegessen werden soll.
Für uns mehr als Grund genug, unseren Anker beim nächsten Mal zum Sonnenuntergang hier zu werfen. Ahoi!
Hafenkran Sunset-Bar // Uferstrasse / Klybeckquai // Mittwoch bis Samstag: 16 bis 22 Uhr, Sonntag: 10 bis 22 Uhr (bei schlechtem Wetter bleibt die Bar zu; Info auf Instagram) // birtel.ch