Die Welt für einen kurzen Moment mit anderen Augen sehen, aus dem Alltag ausbrechen, die Perspektive wechseln – gar nicht so einfach, denn wir Menschen sehen meist nur das, was wir sehen wollen. Veränderte Blickwinkel sind aber wichtig, tun gut, erfrischen und bringen uns auf neue Ideen. Aus diesen Gedanken heraus sind die Flâneur Stadtraum-Objekte entstanden. Sie wollen dich einladen zu beobachten, zu staunen und zu entschleunigen. Setz dich hin, beobachte die Stadt, erfrisch dich und lass dich inspirieren vom geschäftigen Treiben, aus dem du für kurze Zeit einfach aussteigst, um neue Energie zu tanken.
Flâneur «Stääge Lounge»
«Stääge Lounges» nennen sich die Sitzgelegenheiten, die bis im Oktober rund ums Theater Basel montiert sind. Sie wollen dich animieren, beim Rauf- oder Runterrennen kurz auszusteigen und ein paar Minuten Pause zu machen.
Hier stehen die Flâneur «Stääge Lounges»:
Theaterplatz
Spiegelgasse
Flâneur «Stadt Bligg»
Wundersame geometrische Muster tun sich dir auf beim Blick durch jedes der 14 «Stadt Bligg»-Kaleidoskope, die dir an zentralen Orten der Innenstadt zur Verfügung stehen. Zu zweit empfiehlt sich ein Blick von je einer Seite durch das Kaleidoskop – man kann die endlose Spiegelung und Zerstückelung der Gesichter sogar fotografieren.
Hier stehen die Flâneur «Stadt Bligg»-Kaleidoskope:
Meret Oppenheim-Platz
Theaterplatz
Bankverein
Oberer Rheinweg
Kunstmuseum/Dufourstrasse,
Messeplatz
Wettsteinbrücke
Flâneur «Fontaine»
Acht Sprühnebler sorgen bis September für Abkühlung in der sommerlichen Stadt. Drückst du auf den Knopf der «Fontaine», kommt über kleine Zerstäuberdüsen für rund 30 Sekunden ein feiner Nebel aus der Säule. Das Wasser dafür bezieht die Nebeldusche jeweils von einem angeschlossenen Hydranten – mit äusserst geringem Wasserverbrauch. Die kühlen Frischespender sind jeweils von 11 bis 22 Uhr eingeschaltet.
Hier stehen die Flâneur «Fontaine» Sprühnebler:
Rümelinsplatz
Klosterberg
Münsterplatz
Fasnachtsgasse
Universitätsbibliothek
Messeplatz
Theodorsgraben-Anlage
Kunstmuseum/Dufourstrasse
Flâneur «Stadt-Inseln»
Bis im Oktober stehen an drei Orten in der Stadt begrünte, Schatten spendende Stadt-Inseln. Hier kannst du dich hinsetzen, innehalten, durchatmen – und dank Solarstrom dein Smartphone aufladen. Die Begrünung der «Stadt Inseln» wird durch ein autarkes Bewässerungssystem unterhalten. Es sind kleine Wohnzimmer im öffentlichen Raum.
Hier stehen die Flâneur «Stadt Inseln»:
Kunstmuseum/Dufourstrasse
Meret Oppenheim-Platz
Messeplatz
Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel
Flâneur ist eine Initiative von StadtKonzeptBasel unterstützt und gemeinsam umgesetzt mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB.
– flaneurbasel.ch