Es gibt Einweggeschirr aus Zuckerrohr, aus Papier, Weizenstroh, Bambus, Karton oder aus Palmblatt – doch egal, wie nachhaltig etwas produziert wurde, wenn es nach einmaliger Benutzung im Müll landet, bleibt es ein Problem. Die Abfallberge, die durch Einweggeschirr entstehen, sind gerade an einem Festival riesig – das Flâneur Festival suchte diesbezüglich von Anfang an nach einer Alternative die nachhaltig ist.
Lasst uns bechern und sammeln!
Zahlreiche Getränke werden dir am Flâneur Festival in bunten Bechern ausgeschenkt. Die Becher kosten 2 Franken Pfand und können überall dort zurückgegeben werden, wo sie auch verteilt werden.
Alternativ kannst du die Becher sammeln – es gibt fünf verschiedene, die zusammen das Wort BASEL ergeben.
🎁 Kommst du nach dem Flâneur Festival mit den Bechern auf die Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel (Grenzacherstrasse 79), bekommst du einen sechsten Becher – die Special Edition – geschenkt. Es het solang’s het…
Die Alternative heisst: Pfand, bzw. Depot. Wer sein Geschirr zurückbringt, bekommt das fürs Geschirr bezahlte Geld rückerstattet. Das ist zwar angesichts der Warteschlangen nicht immer sexy, aber die umweltfreundlichste Lösung. 2024 gibt es nun – zumindest für die Trinkbecher – eine weitere Option: Sammeln, nach Hause nehmen und sich zukünftig täglich über einen Flâneur-Farbklecks im Geschirrschrank freuen.
Vom Mehrwegbehälter zum Sammelbecher
Fünf Becher wurden eigens für das Flâneur Festival mit unterschiedlichen Motiven designt, auf jedem Becher ist ein Buchstabe. Das Wort, das sich aus allen Bechern ergibt, lautet nicht etwa ELBSA, LASEB oder SABEL, sondern natürlich BASEL. Du kannst die schönen Becher also an einem der Rückgabeorte zurückbringen oder du nimmst sie einfach mit. Als kleines Zückerli gibt es einen sechsten Becher, eine Special-Edition in kleiner Auflage, die gegen Vorweisen der fünf Becher nach dem Festival auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel kostenlos abgeholt werden kann.
Der schwarz-weisse Flâneur-Becher in der limitierten Spezialversion:
Weiteres zum Flâneur Festival 2024
Flâneur Dry Gin – von Herzen kreiert
Stadtliebe im Flaschen-Format
Flâneur steht für die Vielfalt Basels und die Freude an der eigenen Stadt. Das Gin Lab Basel hat das Festival in eine Flasche gepackt und den Flâneur Dry Gin kreiert. Mit Geschmack von Wacholderbeeren, Orange, Grapefruit und Rosa Pfeffer.
Festival-Programm in der Übersicht
Kreative & inspirierende Workshops garantiert
Einmal kurz durch die Elisabethenstrasse huschen – zwischen dem 5. und dem 7. September wird das schwierig. Dafür bietet dir das Flâneur Festival jede Menge Musik, Kulinarik und Inspiration! Hier das vollständige Programm.
Haus zum Kirschgarten x Flâneur Festival
Geschichte, Geheimnisse und chillige Beats
Das Haus zum Kirschgarten ladet am Flâneur Festival vom 5. bis 7. September nicht nur auf eine Zeitreise nach Basel vor 250 Jahren – der grüne Innenhof wird ausserdem in eine gemütliche Lounge mit Beats vom Balz Klub verwandelt.
Flâneur setzt auf Nachhaltigkeit
Wir feiern bunt – mit Trend zu grün!
Mehrwegbecher, Abfalltrennung, veganes Food-Angebot, recycelte Stände, Kompost-Klos, umfunktionierte Helfer-Shirts und günstige ÖV-Tickets – das Flâneur Festival setzt auf Nachhaltigkeit.
Musikprogramm am Flâneur Festival
Ohren auf – Sound ab!
Das Flâneur, vom 5. bis am 7. September an der Elisabethenstrasse, ist ein Entdeckerinnenfestival, ein Foodfestival, ein Hipsterfestival, ein Designfestival – und vor allem auch ein grossartiges Musikfestival. Hier ein Vorgeschmack aufs Programm …
Das Flâneur Festival kommt zurück!
Die Fülle Basels auf 300 Metern
Weils letztes Jahr so schön war, kommt das Flâneur Festival vom 5. bis 7. September zurück in die Elisabethenstrasse. Mit bekannten wie auch neuen Mitwirkenden, kreativen Angeboten, Workshops, kulinarischer Vielfalt, Musik und Stimmung ohne Ende.