Schon mal von Wasserrugby gehört? Nein? Die auf den ersten Blick ziemlich kuriose Sportart kannst du am 24. und 25. August anlässlich des «Läckerli Cup» im Eglisee kennenlernen.

Bei Sportarten wie Fussball, Eishockey oder Handball wird während eines Matches gebrüllt und auch mal geflucht. Nicht so bei Unterwasserrugby. Hier geht es ziemlich still zu und her, denn die Sportlerinnen und Sportler brauchen ihre Lungenkraft, um abzutauchen, um den Ball zu kämpfen und ihn im gegnerischen Tor zu versenken. Währenddessen hörst du an der Oberfläche nur ein leises Gurgeln und Platschen und siehst die zwölf menschlichen Körper – je sechs pro Mannschaft – wie Fische durchs Wasser gleiten.

Anstrengend ist es, dieses Unterwasserrugby, denn der mit Salzwasser gefüllte Ball wiegt über drei Kilogramm und der gegnerische Korb steht etwa vier Meter unter der Wasseroberfläche. Laufend muss da der Druckausgleich gemacht werden, um schnell mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen abzutauchen und die Gegner aus dem Weg zu räumen. So geht es hoch und runter, hin und her, es wird gerangelt und gekämpft und wären da nicht die Unterwasserkameras und die Leinwände zur Übertragung des Spiels, würdest du als Zuschauer davon gar nicht allzu viel mitbekommen.

 

Findest du spannend? Dann merk dir das Wochenende vom 24. und 25. August. Da findet im Gartenbad Eglisee bereits zum 18. Mal der Läckerli Cup statt – ein Unterwasserrugby-Turnier für Anfänger-, Jugend- und Zweitmannschaften. Bereits am Freitagabend, 23. August, gibt es ab 20 Uhr ein offenes Spiel, an dem du den einzigen dreidimensionalen Sport der Welt einmal für dich ausprobieren kannst. Luft anhalten und los geht’s!

 

 

 

Was: Läckerli Cup

Wo: Gartenbad Eglisee

Wann: Samstag, 24. August und Sonntag, 25. August

 

www.uwrugbybale.ch