Gleich den ersten Stand in der Klara konnten sich «Los Guapos» ergattern. Dort hängt jetzt das gemalte Schild mit dem Maiskolben und den beiden Hunden, die ihre Nasen schnuppernd in die Luft strecken. Was sie riechen? Genau ist das wohl nicht zu wissen, aber ich wage eine Vermutung: Den Duft von gutem Essen und geselliger Stimmung. Denn das lässt sich hier auf jeden Fall finden.
Der Name ist Programm: «Los Guapos», das sind wortwörtlich die Schönen. Ob sich das auf César Bonilla und Augusto Jaqueira, die beiden Besitzer des Standes, bezieht, müssen die Gäste beim Besuch selber beurteilen. Was aber auf jeden Fall als schön und vor allem lecker bezeichnet werden kann, ist hier das Essen.
Wer Lust auf authentisches Streetfood hat, kann sich unter anderem über die Tacos freuen. Das Fleisch am Spiess wird mit frischer Ananas kombiniert und in einer weichen Maistortilla serviert. Gekocht wird nach traditionellen Rezepten, die von Bonilla und Jaqueira ausgiebig getestet und nach ihrem Geschmack verfeinert wurden. Das Ergebnis lässt sich sehen und vor allem schmecken.
Womit wir nochmals bei der Schönheit wären. Den Namen haben die beiden Besitzer gewählt, weil darin «la guapura» – die Schönheit – enthalten ist. Und die lässt sich laut Bonilla nicht nur in uns allen sondern auch in Tacos finden. Und am allerschönsten ist folgerichtig das Essen ebendieser. Um diese Theorie zu testen, probierst du die Tacos am besten gleich selbst – egal ob mit saftig mariniertem Fleisch oder in der veganen Variante.
Los Guapos
In der Klara, Clarastrasse 13
Öffnungszeiten: täglich von 12-14 und von 18-22 Uhr