Eine Woche lang verwandelt sich der berühmte Saal 1 im Küchlin in ein prachtvolles Zentrum für das FRAUENSTARK! Filmfestival. Im historischen Theatersaal, den die meisten Kinofans in Basel als gemütliche Location für entspannte Filmabende kennen, werden Ende November sieben Filme über ganz unterschiedliche aber allesamt starke Frauenfiguren gezeigt. Jeden Abend kannst du eintauchen in eine andere Welt, mal geht es nach Nordmazedonien, dann nach Australien oder in die Schweiz. Und auch die Themen sind vielfältig, so geht es zum Beispiel um gewaltvolle Erfahrungen, den Kampf um Bildung und queere Familien. Was die Filme verbindet, ist, dass alle Protagonistinnen versuchen, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.
Im Anschluss an die Filmvorführungen sprechen Expertinnen und Aktivisten über die Themen, die zuvor künstlerisch aufgegriffen wurden und geben dem Publikum in ihren Podiumsdiskussionen vertiefte Einblicke in die realen Situationen hinter den filmischen Verarbeitungen. Und auch für Schulklassen ist etwas dabei: Sie können sich den Schweizer Film «Sami, Joe und Ich» anschauen, inklusive Gesprächsrunde mit den Hauptdarstellerinnen.
FRAUENSTARK! Filmfestival
Saal 1 Küchlin
Steinenvorstadt 55
Montag, 25 November, ab 18 Uhr feierliche Eröffnung und um 19 Uhr The Exam
Dienstag, 26. November, 19 Uhr Bye Bye Tiberias, anschliessend Gespräch mit Dr. Elham Manea
Mittwoch, 27. November, 18 Uhr Housekeeping for Beginners, anschliessend Gespräch mit Dr. Serena Dankwa, Jelena Savić und Mo Diener
Donnerstag, 28. November, 19 Uhr Beyond Silence, anschliessend Gespräch mit Gabriel Pecot
Freitag, 29. November, 18.30 An Unfinished Journey, anschliessend Gespräch mit Mahbube und Corinne Bächtold
Samstag, 30. November, 19 Uhr Shayda, anschliessend Einblick in ein Entwicklungsprojekt in Albanien
Schulvorstellungen von Sami, Joe & Ich am Mittwoch, Donnerstag und Freitag