Das Artstübli wächst über sich hinaus und erfindet sich neu: Ab 11. Dezember fungiert die Galerie neu als kulturelle Oase, in der es neben Kunstausstellungen auch kulturelle Darbietungen und Zimmerpflanzen zum Kaufen geben wird.

Die besinnliche Adventszeit, die mühsam-anhaltende Corona-Krise, Lust auf Neues … Es gibt genügend gute Gründe, sich immer wieder neu zu erfinden. Auch das Artstübli steht vor einem Neuanfang: Seit sechs Jahren ist die Galerie bei den Markthalle-Rundbauten eine beliebte Anlaufstelle für Fans der zeitgenössischen urbanen Kunst. «Dieses Jahr war für uns als Galerie alles andere als einfach», erzählt Inhaber Philipp Brogli, «Ich bin allerdings keiner, der gerne stehen bleibt. Eine Krise kann auch Ansporn für was Neues sein.»

#IMG_6422.jpg

Von Bananenbaum bis Streetart

Die Galerietätigkeit wurde drum hinterfragt: Was könnte man anders, vielleicht sogar besser machen?

Philipp Brogli und sein Team haben sich entschieden, weiter zu wachsen. Wortwörtlich. Neu werden die monatlich wechselnden Kunstausstellungen nämlich durch Pflanzen ergänzt, was für erfrischende Farbtupfer sorgt: «Pflanzen spenden insbesondere auch in eher tristen Momenten mehr Wohlbefinden für die eigenen vier Wände.»

Im Artstübli wird es deshalb künftig nicht nur diverse, durchaus auch ausgefallene, Pflanzenarten von Heid Begrünungen in Ettingen zu kaufen geben, sondern soll die botanische Welt harmonisch mit den Kunstausstellungen verschmelzen.

#IMG_6424.jpg

Gestartet wird am 11. Dezember mit der Ausstellung «Pink is the new Green» des Künstlers Chris Göttel. Bis Ende Februar 2021 werden unter anderem Fotografien, Collagen und Bleistiftzeichnungen ausgestellt, die einen pflanzlichen Zusammenhang haben. «Eins meiner Highlights ist der Apfelbaum aus Dornach, den Chris mit pinkem Kreidenspray angemalt und danach fotografiert hat», so Philipp. «Die neue Pflanzenwelt soll Menschen dazu auffordern, das Artstübli auch mal nur für einen Kaffee oder einen Moment Ruhe zu besuchen.»

Aus der Galerie wird also ein Ort für Kunst und Kultur mit viel Aufenthaltsqualität. Ein Ort, der in Zukunft auch Bühne für kulturelle Veranstaltungen und Darbietungen sein soll.

Let it grow, let it grow, let it grow!

#IMG_6454.jpg

#aussenansicht.jpg

Was: Neueröffnung Artstübli

Wann: Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr & Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Wo: Steinentorberg 28

artstuebli.ch