Cheeeers and Happy New Year! Möge dir das neue Jahr nur beste Gesundheit, viel Freude und Glück bereithalten. Im Kino beginnt das neue Jahr hingegen mit ein paar Pechvögeln, welche im Jahr 2001 im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 31:0 verloren haben. Die Niederlage des Fussballteams von Amerikanisch-Samoa gegen Australien war die bisher höchste Niederlage im internationalen Fussball. Diese Geschichte hat Regisseur Taika Waititi fürs Kino aufbereitet – «Next Goal Wins» gehört zu den Highlights der filmischen Neustarts im Neuen Jahr. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Januar 2024!
Next Goal Wins | ab 4. Januar im Kino
Dies ist die Geschichte der Fussballmannschaft von Amerikanisch-Samoa, die 2001 mit einer 31:0 Niederlage gegen Australien die schlimmste Niederlage in der Geschichte der Weltmeisterschaft erlitt. Das soll sich ändern! Als die Weltmeisterschaft 2014 näher rückt, rekrutiert das Team einen vom Glück verlassenen, eigenwilligen Trainer (Michael Fassbender), der ihnen helfen soll, ihr Schicksal zu wenden.
Von Taika Waititi, Grossbritannien 2023, 97 min.
Io, capitano | ab 4. Januar im Kino
«Io, capitano» ist die epische Geschichte zweier Teenager, Seydou und Moussa, die beschliessen Dakar im Senegal zu verlassen und sich auf dem Weg nach Italien zu machen. Sie tun dies heimlich, obwohl sie mehrfach vor der beschwerlichen Reise gewarnt werden. Zu gross ist der Traum als Musiker in Europa reich und berühmt zu werden. Doch ihre Reise ist nicht das Roadmovie, das sie sich vorgestellt haben und sie werden schnell mit dem Horror konfrontiert: Die Hindernisse der Sahara, die Schrecken der libyschen Foltergefängnisse und die Gefahren des Meeres.
Von Matteo Garrone, Italien 2023, 121 min.
Yopougon – Way Back Home | ab 4. Januar im Kino
Als Dodos Tonstudio in Zürich abgerissen wird, packt er sein Equipment in einen Schiffscontainer und reist um die Welt. Mit grossen Träumen tuckert er von Basel nach Südafrika, Ghana und an die Elfenbeinküste, wo er seine Kindheit verbracht hat. Doch die Reise verläuft anders als geplant. Träume platzen, der Container bleibt auf halbem Weg stecken, das Projekt droht zu scheitern. Eine musikalische Reise voller Sehnsucht und Ehrgeiz, Träumerei und Hartnäckigkeit, Entdeckung, Freundschaft und der immer wiederkehrenden Erkenntnis, dass Heimat ein Gefühl ist und kein Ort.
Von Alexis Amitirigala, Schweiz 2023, 85 min.
Shayda | ab 11. Januar im Kino
Die Iranerin Shayda lebt mit ihrem Mann Hossein und ihrer Tochter Mona in Australien. Weil ihr Mann ihren westlichen Lebensstil nicht akzeptieren will, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Shayda flieht mit der Tochter in ein Frauenhaus, reicht die Scheidung ein und hofft auf einen Neuanfang – doch dann spricht ein Richter ihrem Mann das Recht zu, Mona regelmässig zu sehen. Authentisch, fesselnd, emotional: Eine Geschichte von grosser Wahrhaftigkeit.
Von Noora Niasari, Australien 2023, 117 min.
Wenn ich doch nur Winterschlaf halten könnte | ab 11. Januar im Kino
Ulzii, ein mitteloser aber hochbegabter Teenager, lebt mit seiner Familie im Jurtenviertel von Ulaanbaatar. Sein aussergewöhnliches schulisches Talent kann er bei einem Physikwettbewerb unter Beweis stellen, welches ein Stipendium und eine Zukunftsperspektive bedeutet. Er muss jedoch erst seine Geschwister durch den eisigen Winter bringen und dafür einen riskanten Job annehmen.
Von Zoljargal Purevdash, Mongolei 2023, 98 min.
Smoke Sauna Sisterhood | ab 11. Januar im Kino
In Estlands Wäldern treffen sich Frauen verschiedenen Alters zum Saunieren. Nebst den Hüllen fallen auch Tabus. In der schützenden Rauchsauna öffnen sich die Frauen und berichten von der ersten Liebe, ihrer Lust, aber auch von Übergriffen und Geburtsschmerzen. Anna Hints intimer, wunderschön fotografierter Dokumentarfilm ist ein starkes Plädoyer für die heilende Wirkung weiblicher Solidarität.
Von Anna Hints, Estland 2023, 89 min.
Robot Dreams | ab 11. Januar im Kino
Um seiner Einsamkeit zu entfliehen, beschliesst Dog eines Tages, einen Roboter zu bestellen. Die beiden werden beste Freunde. An einem schönen Sommertag beschliessen sie, an den Strand zu gehen. Doch nach dem Badevergnügen ist Robot völlig verrostet. Dog muss ihn zurücklassen. Während die Jahreszeiten vergehen, versucht Dog neue Freunde zu finden, während Robot nur noch träumen kann. Eine Geschichte über Freundschaft, ihre Bedeutung und ihre Zerbrechlichkeit.
Von Pablo Berger, Spanien 2023, 102 min.
Poor Things | ab 18. Januar im Kino
Eine fantastische Geschichte: Bella Baxter ist eine junge Frau, die von dem ebenso brillanten wie unorthodoxen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter von den Toten zum Leben erweckt wird. Unter Baxters Anleitung und Schutz ist Bella begierig zu lernen. Zusammen mit Duncan Wedderburn, einem raffinierten und berüchtigten Anwalt, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise über die Kontinente. Sie befreit sich immer mehr von den Zwängen und Vorurteilen ihrer Zeit und wächst zunehmend in ihrer Entschlossenheit, für Gleichheit und Freiheit einzutreten.
Von Yorgos Lanthimos, USA/ Irland 2023, 141 min.
Jakobs Ross | ab 18. Januar im Kino
Die musikalisch hochbegabte Magd Elsie träumt von einer Karriere als Musikerin. Kein leichtes Unterfangen in der Schweiz des 19. Jahrhunderts. Als Elsie vom Hausherrn ungewollt schwanger wird, wird sie mit dem Rossknecht Jakob zwangsverheiratet und auf einen ärmliche Pacht abgeschoben. Elsie fügt sich scheinbar in ihr Schicksal – bis der Jenische Rico auftaucht. Eine moderne Beziehungs- und Emanzipationsgeschichte nach dem Bestseller von Silvia Tschui mit Luna Wedler und Max Hubacher.
Von Katalin Gödrös, Schweiz 2022, 120 min.
The Holdovers | ab 25. Januar im Kino
Im Elite-Internat Barton Academy kümmert sich der unbeliebte Lehrer Mr. Hunham um die Schüler, die nicht wissen, wo sie die Feiertage verbringen sollen. Nach ein paar Tagen ist nur noch ein Schüler übrig, der rebellische Angus. Zusammen mit der Köchin Mary erleben sie allerlei kuriose Missgeschicke und rührende Momente, die das Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweissen.
Von Alexander Payne, USA 2023, 133 min.
Die Anhörung | ab 25. Januar im Kino
Vier abgewiesene Asylbewerber:innen durchleben die Anhörung zu ihren Fluchtgründen noch einmal und beleuchten so den Kern des Asylverfahrens. Wird es den Befragten diesmal gelingen, ihre traumatischen Erlebnisse so zu schildern, dass sie den offiziellen Kriterien entsprechen? Der Film gibt Einblick in die heikle Anhörungssituation und stellt damit das Asylverfahren selbst in Frage.
Von Lisa Gerig, Schweiz 2023, 80 min.
Die Chaosschwestern feat. Pinguin Paul | ab 25. Januar im Kino
Pinguin Paul wird aus dem Zoo entführt und landet auf Umwegen bei Livi, Tessa, Malea und Kenny. Die Chaosschwestern finden heraus, dass ein Magier-Duo hinter der Entführung steckt. Diese wollen den Pinguin in ihre Show einbauen, um ihre Karriere wieder in Schwung zu bringen. Die Schwestern erkennen, dass sie diesen Plan vereiteln und den Pinguin zu seiner Familie in den Zoo zurückbringen müssen. Alle für eine – und eine oder keine!
Von Tim Trachte, Deutschland 2023, 90 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im Januar:
- DISCO BOY
- FALLEN LEAVES
- CLUB ZERO
- BECOMING GIULIA
- EN LOS MARGENES – A CONTRETEMPS
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.