Wie oft hast du schon ein Sandwich gekauft, das dich aus tiefstem Herzen enttäuscht hat? Wie oft beim Biss in ein belegtes Brot die Stirn in Falten gelegt? Mit hungrigem Bauch gekaufte Snacks können ganz und gar frustrierend sein. Doch nun sind die Zeiten vorbei, in denen in einem vakuumverpackten Weissbrot ein trauriges Salatblatt auf inexistenter Sauce nach etwas Scheiblettenkäse sucht. BackWerk hat in Basel eine Filiale eröffnet. Und BackWerk weiss, in was wir gerne reinbeissen.
Hier sind die Brötchen knusprig und frisch belegt – wahlweise mit Eiersalat, Avocado und Hummus oder üppig Pastrami. Zudem findest du in dem zweistöckigen Selbstbedienungsrestaurant auch Hot Sandwiches wie das Mexican Chicken (mit Koriandersauce, njammie!) oder das Caprese mit Basilikum, Rucola und Pesto. «Alles wird vor Ort zubereitet», erklärt Storemanagerin Ilsa, «wir produzieren laufend frische Ware; deshalb liegen die Sandwiches bei uns auch nicht im Kühlschrank.»
Neben salzigen Backwaren gibt’s natürlich was für den süssen Gluscht: Wie wär’s mit einer Zimtschnecke, einem Schoko-Muffin oder einem Oreo-Donut? Zudem bekommst du hier feine frisch gepresse Säfte und Smoothies in allen möglichen Variationen. Aber auch für den schnellen Kaffee, ein Buttergipfeli oder ein Pain au Chocolat bist du bei BackWerk richtig. Wir haben die sympathische Selbstbedienungsbäckerei – übrigens ein Konzept aus Deutschland, das in der Schweiz von Valora betrieben wird – bereits nach wenigen Tagen fest ins Herz geschlossen.