#living room.jpg
DONNERSTAG
Darf’s (noch) ein bisschen Art sein? Wir halten es minimalistisch, versprochen. Und starten diesen Donnerstag im Living Room. Nicht nur weil es dort zu spannenden Diskussionen kommt. Sondern auch weil sich das Kasernenareal während der Art Basel noch perfekter anbietet, um gechillt ins Wochenende zu schweben.
Ein paar Schritte weiter findet an der Feldbergstrasse der Catwalk in Public Space statt.
Ebenfalls kunstvoll, aber auf weniger modebewusste Art und Weise: Vom 13. bis 15. Juni bespielen 15 Kunstschaffende einmalig den Fischergalgen G 46 am Rhein mit ihren Bildern, Installationen und Filmen. Auch zu einer Sexismus-Performance mit anschliessender Filmpräsentation in der Carambolage Bar soll es kommen. Dazu gibt’s unter anderem Bier und Risotto.
Falls das Wetter doch nicht halten sollte, was es verspricht, schauen wir uns im Filmhaus das Filmporträt des legendären französischen Musikers, Verführers und Provokateurs Serge Gainsbourg an. Ô joie!
FREITAG
Am Freitag decken wir uns mit neuen Yoga- und/oder Wohlfühlklamotten ein. Bei Noa:yoga findet derzeit nämlich ein Pop-up-Verkauf von handgesponnenen und handgewobenen Textilien statt.
Nachdem wir der photo basel einen Besuch abgestattet haben (das lohnt sich einfach immer!), ziehen wir an den NomiDance. Ein BBQ und Vinyl Artists werden das Areal unter anderen zum Kochen bringen.
Nun hüpfen wir gut gelaunt aufs Schiff. Die Styx Bar hat sich nämlich von der Unterwelt an Bord der schönsten Nixe der Stadt verschoben. So wird die Bar des Rhystärns während der heissen Monate (die da hoffentlich noch kommen mögen!) zur Vermuterhya «La Sirena». Und wer schüttelt die Becher hinter den Tresen? Eben: das infernale Styx-Trio. Einsteigen kannst du nach 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde bei der Schifflände.
#rhystärn.jpg
SAMSTAG
Den Samstag gestalten wir etwas aktiver. Und geniessen die Morgenstund' mit Tai Ji Quan im Park beim Gärtnerhaus.
Weil’s uns wundernimmt, was es im Hundert13 genau an Gutem geben wird, schauen wir bei dessen Eröffnung vorbei. Neuweilerstrasse 113, Essen, Trinken: soviel sei schon mal gewiss.
Im Workshop von Carlos Poete kannst du heute in der Papiermühle deine eigene Tragtasche falten. Looks really cool!
And then? Legendäre sun.set mit Jamie Jones oder Tango Argentino mit Flor de Fango an der Petersgasse 40? Openair-Party mit einem Genie der elektronischen Musik in einem der schönsten Parks der Region gegen reiches, unterhaltsames Repertoire, inspiriert von den Arrangement-Ideen von Ciro Perez, welcher schon Grössen wie Roberto Grela, Osvaldo Montes, Juan José Mosalini, Edmundo Rivero und Ruben Juarez begleitet hat. Du hast die Qual der Wahl.
#tango.jpg
SONNTAG
Den Sonntagsbrunch verbinden wir diese Woche mit einem Spiele-Spass. Im neu eröffneten Café Greta im Hyve gibt’s zum reichhaltigen Zmorge-Zmittag nämlich nicht nur Waldkaffee, der direkt von äthiopischen Kleinbauern bezogen wird, sondern hat der Basler Spieleverlag Helvetiq auch Bestseller und Neuheiten aus seinem Katalog für begeisterte Viel- und Gelegenheitsspieler aufgetischt. Für Gross, Klein, Familien und Singles.
Zum Abschluss des Wochenendes noch ein bisschen Musik?
Im Grenzwert gibt’s Funkiges von DJ Ash. Im Lokal kriegst du Nordic Jazz von Bewildered Hearts auf die Ohren. Und das Viertel_Dach lädt am Sonntagnachmittag zur Salsa Party.
Happy arty-farty, party-hardy weekend!