«Mami, nein! Damit wollte ich heute unbedingt mal wieder spielen!», heisst es in der Regel genau dann, wenn der monatelang ignorierte Kran, der Teddy oder das Memory zum Ausmisten auf einen Stapel wandern. Sich von Dingen zu trennen, liegt offenbar nicht in der kindlichen Natur. Nun gibt’s fürs Ausmisten allerdingst ein gutes Argument: Geschenke-Tausch. Du gibst nicht nur etwas her, du bekommst dafür auch etwas, das ein anderes Kind nicht mehr braucht – perfekt!
#sandy-millar-koAF_KlHOfI-unsplash.jpg
Die Regeln sind simpel: Dein Kind bekommt für zwei abgegebene Spielsachen einen Bon, den es am grossen Geschenk-Tausch-Tag gegen ein Spielzeug seiner Wahl einlösen kann. Es können natürlich auch weitere Spielsachen gegen Bons getauscht werden. Auch Kinder aus weniger begünstigten Verhältnissen bekommen einen Bon. Die Spielsachen, die am Ende der Aktion übrigbleiben, gehen an eine gemeinnützige Organisation. Mitmachen können Kinder zwischen drei und zehn Jahren.
Die Tausch-Aktion findet bereits seit 24 Jahren statt und macht nicht nur Spass, sondern ist auch nachhaltig. Anstatt nicht mehr benötigte Spielsachen zu entsorgen, hat nämlich jemand anders Freude daran. Übrigens hat das Organisationskomitée der Aktion angekündigt, dass der Geschenke-Tausch heuer zum vorletzten Mal stattfinden wird. Nach dem Jubiläum 2022 wird die Idee weitergegeben; hoffen wir, dass sich viele Freiwillige finden lassen, die den schönen Gedanken weitertragen.
#sven-brandsma-93s6ATWRwm0-unsplash.jpg
Spielzeug-Abgabe
- Basler Kindernäscht, Gerbergasse 14: 15. November bis 11. Dezember, unter der Woche zwischen 8 und 16 Uhr, samstags zwischen 9 und 16 Uhr.
- Offene Kirche Elisabethen: 17. und 24. November und 1. und 8. Dezember zwischen 14 und 17 Uhr
Grosser Geschenk-Tausch-Tag (Einlösen der Bons):
- Offene Kirche Elisabethen: Mittwoch, 15. Dezember, 14 - 16 Uhr
#umanoide-M559_jWJAkU-unsplash.jpg