Der April steht im Neuen Kino ganz im Zeichen von Wasser. Auf dem Programm stehen Dokumentarfilme über unkonventionelle, wassernahe Lebensentwürfe. Am 24. wird in diesem Rahmen «Home is the Ocean» in Anwesenheit der Regisseurin Livia Vonaesch gezeigt.

Könntest du dir vorstellen, dein Leben auf einem Segelboot mitten auf dem Ozean zu verbringen? Einem Segelboot, das du dir mit sieben Familienmitgliedern teilst? Genau das ist die Realität der Ostschweizer Familie Schwörer, die bereits seit 25 Jahren auf dem Wasser unterwegs ist und dort lebt, arbeitet und aufwächst. Die Regisseurin Livia Vonaesch hat die achtköpfige Familie mehrere Jahre lang in ihrem Alltag begleitet und das Leben auf hoher See in eindrücklichen Bildern eingefangen. Das Neue Kino zeigt den Dokumentarfilm, nachdem der kurze Animationsfilm «Little Boat» für die richtige Stimmung sorgt.

Livia Vonaesch wird vor Ort sein und Einblicke in die Arbeit an «Home is the Ocean» gewähren. Sie ist mit der Familie von Kontinent zu Kontinent gesegelt, hat miterlebt, wie die sechs Kinder auf dem Wasser aufwachsen – und auch schwierige Momente filmisch festgehalten. Denn auch wenn das Leben der Familie Schwörer viele Highlights zu bieten hat, wenn beispielsweise andere Menschen zum Klimaschutz animiert werden oder die Nähe zur Natur genossen wird, gibt es natürlich auch Tiefen. Einmal droht ein grosser Sturm das Boot zu zerstören und stellt damit den unkonventionellen Lebensentwurf in Frage, denn die grosse Freiheit bringt auch Einschränkungen und Risiken mit sich. Wie die Familie damit umgeht und was sie aus ihrem wässrigen Leben lernt, zeigt der Film in wunderschönen Bildern.

«Home is the Ocean»

Neues Kino
Klybeckstrasse 247

Donnerstag, 24. April, 20.30 Uhr

Infos