Zuerst die Zahlen: 39 Museen und Kulturinstitutionen, 200 Aktivitäten. Bei diesem breiten Angebot ist für jeden garantiert etwas dabei. Vielleicht gibt es sogar so viel zu sehen und erleben, dass es Sinn macht, vorab eine Auswahl zu treffen. Dabei hilft einem der Filter auf der Homepage der Museumsnacht, der das Angebot nach persönlichen Interessen auslotet. Das individuelle Programm könnte dann z.B. so aussehen: einen Trash-bot oder Avatar selber basteln, einen Brief individuell gestalten, ein Knochenpuzzle machen, ein Schiff selber steuern im Simulator, einem Comic-Konzert lauschen, einen Spoken-word Künstler bewundern und das Tanzbein schwingen. Natürlich kann man auch einfach die Kunst pur geniessen. Aber es wäre doch schade...
Neu dabei ist das Spiel der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasel, das Aktivitäten um den traditionsreichen Vogel Gryff realisiert. Nicht nur was für Alteingesessene. Auch die Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G mit der Fotografie-Ausstellung «of Corse» hat sich einiges für ihren Auftakt einfallen lassen – es wird sommerlich. Neu auch das kHaus mit einem abwechslungsreichen Programm von Swing-Tanz-Crashkursen bis hin zu Geschichten über Migration und Heimat.
Durch die Bandbreite der Geschichte bis in die Zukunft reist man, wenn fixe Teilnehmer wie z.B. die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt Einblicke in spektakuläre Grabfunde im Kleinbasel geben, während die Kunsthalle Basel mit Performances und Avataren den Blick in die Zukunft richtet.
Und durch die Nacht reist man mit einem Museumsnacht-Ticket gratis im ÖV.
Basler Museumsnacht
in Basel und Umgebung
am 20. Januar 2023
von 18 - 2 Uhr
Tickets gibt es in allen beteiligten Museen (mit Ticket-Icon 🎫 )sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen.
Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der Museen Basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Sie findet jeweils im Januar in Basel und Umgebung statt.