Ein Jahr lang hat sich Foodstylistin Claudia Schilling jede Woche einen Gemüse-Korb vom Birsmattehof abgeholt. Der Hof bietet erntefrisches Bio-Gemüse aus eigenem Anbau im Abo an. Die Körbe werden an rund 120 Depots in der Region verteilt – von Rodersdorf über Ziefen und Sissach bis hin nach Rheinfelden. Ab 65 Franken gibt es jede Woche saisonales Gemüse auf den Tisch. Und dieses Gemüse will natürlich verarbeitet werden.
Sogar die in Sachen Kochen überaus versierte Claudia Schilling hat sich hin und wieder gefragt: Was genau ist das denn nun für ein Gemüse und was stelle ich damit an? Und: «Nicht bei allen Gemüsesorten war es Liebe auf den ersten Blick», wie sie im Vorwort ihres Buches offen zugibt, «aber mit der ganzen Recherche und dem Tüfteln in der Küche konnte ich mich schliesslich für jedes einzelne begeistern.» Ein Jahr lang hat sie gebürstet, gerüstet, gehackt und am Ende - wie wir es bereits von ihr kennen und lieben - leckere, alltagstaugliche Rezepte kreiert. In ihrem eben erschienenen Kochbuch «Hofsaison» sind die Rezepte für die Herbst- und Wintergemüse vereint.
#IMG_9799.jpg
Nun schreit ja die Gemüse-Auswahl im Winterhalbjahr nicht unbedingt nach frischer Gemüseküche. Rüben, Wurzeln, Kohl - tönt alles wenig sexy. «Zu Unrecht», ist Claudia Schilling heute der Meinung. «Ich durfte einmal mehr lernen, dass das Gute oft so nahe liegt und dass wir mit regionalen Produkten ohne Langeweile gut über die Runden kommen.» Nehmen wir das Sauerkraut, die Stiefmutter aller Gemüsesorten. Mit Claudias Kreationen wird das leidige Kraut plötzlich zur hippen Freundin: Sauerkraut-Risotto? Calzone mit Sauerkraut-Füllung? Sauerkraut-Sugo oder Sauerkraut-Flammkuchen? Yeah, Baby!
Beim Durchblättern des sage und schreibe 2,2 Kilogramm schweren Werks (ich hab’s gewogen!) ertappe ich mich dabei, wie ich mich so langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit zu freuen beginne. Auf dem gemütlichen Sofa ein paar Federkohl-Chips naschen. Mit Freunden im Wurzelgemüse-Fondue rühren. In der warmen Küche Randen-Pesto einmachen, während es draussen hudlet und stürmt – ich bin dabei. Auch an den Weisskohl-Paprika-Schmortopf, die Zuckerhut-Canneloni, den Sellerie-Burger und den Teriyaki-Rettich freue ich mich plötzlich. Und wenn die leckeren Gerichte dann irgendwann an den Hüften kleben, benutze ich den dicken Wälzer zum Gewicht-Stemmen. Auf dass die Tage kürzer und die Kochtöpfe heisser werden!
Das Buch «Hofsaison Herbst/Winter – 200 saisonale Rezepte – frisch geerntet & aufgetischt» von Claudia Schilling ist beim Reinhardt Verlag für 49 Franken erhältlich.
#IMG_9804.jpg