Eine «Tour de Bâle»? Was wie eine Stadtführung für Touristen klingt, ist in Wahrheit eine aufregende Reise durch deine Heimat, wodurch du Basel neu kennenlernen wirst. Das Drummeli folgt auch dieses Jahr wieder einem roten Faden. 2019 führten die Cliquen, Guggen und Raamestiggli auf sehr kreative, emotionale und humorvolle Weise durch 5000 Jahre Fasnacht, 2020 bleiben wir in der Gegenwart. Aber die mitwirkenden Stammvereine sorgen mit ihren spektakulären Auftritten dafür, dass du diese «Tour de Bâle» nicht so schnell vergessen wirst! Die Reise führt dich über Gassen, Strassen, Plätze, Brücken und sogar über Baustellen – jede dieser Stationen hält eine eigene musikalische Geschichte bereit.
#RSbiv19drumm000033-lpr.jpg
#RSbiv19drumm000012-lpr.jpg
Du darfst gespannt sein, welchen Platz, welche Gasse oder welche Strasse sich die teilnehmenden Stammvereine für ihren Auftritt jeweils ausgesucht haben. Bleiben alle Kleinbasler Cliquen tatsächlich im Kleinbasel? Inszenieren sie die Gasse ihrer Stammbeiz? Wagen sie sich womöglich in fremdes Territorium? Die Cliquen und Guggen inszenieren ihre jeweiligen Stationen auf der «Tour de Bâle» musikalisch auf Top-Niveau – die Raamestiggli sorgen mit viel Witz und Humor für die wahrscheinlich lustigste Stadtführung, die du je erlebt hast!
So wie auch du witzige und unvergessliche Geschichten mit einzelnen Plätzen, Gassen und Winkeln dieser Stadt verbindest, so verbinden auch die teilnehmenden Stammvereine legendäre Episoden ihrer Vereinsgeschichte mit spezifischen Orten der Stadt. Du darfst also gespannt sein, was für legendäre Drummeli-Auftritte die Stammvereine in den letzten Monaten in stundenlanger Arbeit ausgebrütet haben.
Am Drummeli 2020 wirst du wohl nicht nur Basel neu kennenlernen, sondern auch die teilnehmenden Cliquen und Guggen, die erneut für ein unvergessliches Drummeli sorgen werden!
Drummeli 2020 – «Tour de Bâle»
Vom 15. bis 21. Februar 2020
Im Musical Theater Basel
Tickets fürs Drummeli 2020 kriegst du hier oder im @Bider & Tanner!
Mitwirkende Stammvereine:
Die Aagfrässene, Barbara-Club, Basler Bebbi, Central Club Basel, Dupf-Club Basel, Giftschnaigge, Lälli, Märtplatz, Muggedätscher, Naarebaschi, Olympia, Opti-Mischte, Pfluderi, Rätz-Clique, Rootsheere, Seibi, Verschnuuffer.
Trommel- und Pfeiferschule:
Junge Garde der J.B.-Clique Santihans
Guggenmusiken:
Märtfraueli
Schränz-Gritte
Schnitzelbänke:
Fäärimaa
Schlyffstai
Schauspieler:
Rula Badeen, Susanne Hueber, Andrea Bettini, Skelt!, Dominik Gysin, Lukas Kubik
Regie:
Laurent Gröflin
#c93ae134.jpg
Das Fasnachts-Comité ist seit den 1960-er-Jahren als Verein konstituiert und ist neben der Organisation der Basler Fasnacht auch für die Durchführung des «Drummeli» verantwortlich.