Nicht alle Studienrichtungen eignen sich vermutlich in der gleichen Art und Weise dazu, die Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit als Ausstellung zugänglich zu machen. Die Abschlussarbeiten von Physiker:innen bestehen wohl aus lauter mathematischen Formeln, jene von Ägyptolog:innen vielleicht aus Hieroglyphen... Da sieht's bei den Abschlussarbeiten der Studierenden an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW ganz anders aus. Die Diplomausstellung bietet jeder Menge kreative Arbeiten, spektakuläre und atemberaubende Projekte, visionäre Ideen und beeindruckende Kunstwerke.
Unter dem Motto NEXT GENERATION zeigt dir die Next Generation der Gestaltungs- und Kunstszene, womit sie sich in ihrem Studium beschäftigt hat – und wie sie sich die Welt der Zukunft vorstellt. Egal ob Industrial Design, Innenarchitektur und Szenografie, Vermittlung von Kunst und Design, Visuelle Kommunikation, Digital Communication Environments oder Mode-Design – jede Arbeit ist ein einzigartiges Meisterwerk, welches du alleine oder gemeinsam mit Freund:innen bestaunen und dir Gedanken über dessen Bedeutung machen kannst. Freu dich auf rund 250 Abschlussarbeiten, Projekten und Erzählungen aus 11 Studienbereichen von hochtalentierten Designer:innen, Vermittler:innen und Künstler:innen.
Pandemie, Klimakrise, Krieg – und weitere Themen, die unter den Nägeln brennen
Das aktuelle Weltgeschehen birgt genügend brisante Themen, die aufgearbeitet werden müssen und von den Studierenden aus einer künstlerischen Perspektive beleuchtet werden. Die Diplomausstellung zeigt dir eindrücklich, wie die Studierenden konstruktiv mit Themen wie der Pandemie, der Klimakrise, dem Krieg oder auch gesellschaftlicher Diskriminierung umgehen, welchen Beitrag Design und Kunst für eine bewusste Auseinandersetzung mit unserer Zukunft leisten und welch positiven Einfluss Gestaltung auf unser aller Zusammenleben hat.
Visionär ist beispielsweise das All-Gender-Urinal «Urin*alle» oder das modulare Beleuchtungssystem, das den biologischen Rhythmus von Flora, Fauna und Mensch als Teil einer Smart-City berücksichtigt. Revolutionär und innovativ ist das Projekt, welches sich mit anonymisierten Bewerbungsverfahren im Metaverse beschäftigt: Durch eine virtuelle Umgebung, in der sich alle Parteien – seien es Angehörige unterrepräsentierter Gruppen oder Personen, denen aufgrund ihrer Herkunft Privilegien zugeschrieben werden – neutral als abstrakte Avatare kennenlernen können. Als besonders interaktiv hervorzuheben ist der Audio Walk des Bachelor-Studiengangs Prozessgestaltung am HyperWerk. In 21 Hörstationen verteilt auf dem Dreispitz-Areal erzählen Diplomierende, was sie als Prozessgestalter:innen bewegt, welche Themen sie in ihrer Abschlussarbeit bearbeitet haben und was es mit dem spezifischen Ort auf sich hat, den sie für den Audio Walk ausgewählt haben.
Vom 17. bis 24. September kannst du dich auf dem Dreispitz-Areal täglich von rund 250 Abschlussarbeiten inspirieren lassen. Kunstvolle Objekte, Installationen, Animationsfilme, Rundgänge, interaktive Projekte und Stationen, Erzählungen und Berichte – die NEXT GENERATION der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW hat mächtig was auf dem Kasten. Überzeuge dich selbst!
NEXT GENERATION 2022
Diplomausstellung der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Vom 17. bis 24. September 2022, täglich 12 – 19 Uhr
Freilager-Platz 1
Info-Anlass für Studieninteressierte im Rahmen der Diplomausstellung: 21. September ab 12 Uhr.
Zukunft gestalten – Mit 1'000 Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW eine facettenreiche Lern-, Lehr- und Forschungsgemeinschaft, die gesellschaftlich relevante Diskurse aufgreift, definiert, in Theorie und Praxis vorantreibt und so künftige Kulturen entwirft.