Armutsbetroffene Menschen in Basel können im Winter kostenlos in ein Stück knusprige Pizza beissen. Dank der Aktion «Pizza Sospesa» von VITO werden Menschen in finanzieller Not unterstützt. So wird aus Pizzaliebe Nächstenliebe. Bereits 1'053 Stück Pizza wurden gespendet – Mit nur 5 Franken kannst auch du Teil der Aktion sein!

Für eine hausgemachte Pizza ins Restaurant – für viele Menschen ist dies in Zeiten wie diesen undenkbar. Die Lebenskosten sind durch die Inflation dermassen angestiegen, dass gerade einkommensschwache Personen und Familien nun definitiv nicht mehr wissen, wie sie den Gürtel noch enger schnallen sollen, sie verzichten ja sowieso schon auf alles, was Spass macht. Und dann ist auch noch Advent, eine Zeit, in der sich der Spass ohne Budget leider arg in Grenzen hält.

 1200xnull

Damit auch von Armut betroffene Menschen in den kommenden Wochen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und überdies ein Stück Pizza frisch aus dem Ofen geniessen können, lanciert VITO die Aktion «Pizza Sospesa». Für fünf Franken kannst du bereits ein zusätzliches Stück Pizza spenden – für 50 Franken gar ein ganzes Pizzaessen für eine Familie. Die Aktion dauert vom 1. Dezember bis Ende Februar und wird gemeinsam mit der Winterhilfe Basel-Stadt, dem Verein Surprise und der Anlaufstelle für Sans-Papier durchgeführt. Sie stellen sicher, dass die Gruppen-Gutscheine zu den richtigen Personen gelangen.

 

Übrigens verteilte VITO mit seiner «Pizza Sospesa» im letzten Winter über 2000 Pizzastücke an Menschen in finanziellen Engpässen. Machst du in diesem Jahr auch mit? Egal ob du einen ganzen Laufmeter VITO-Pizza sponserst oder nur ein Stück; mindestens jemand wird durch deine Unterstützung satt und zufrieden – wie schön ist das denn?! 

 1200xnull

So funktioniert's

Für CHF 5.- können Gäste im VITO ein zusätzliches Stück Pizza kaufen und spenden. Die «Pizza Sospesa», das gespendete Stück, kann danach direkt im VITO von einer Person in finanzieller Not bezogen werden. Für CHF 50.- kann eine Familie oder Gruppe zu einem Pizzaessen bei VITO eingeladen werden (VITO legt jeweils noch CHF 30.- drauf für Getränke, Dessert etc.). Die gespendeten Gutscheine für Familien und Gruppen übergibt VITO an die Sozialpartner*innen. Spenden werden neu auch über TWINT und auf der Website von VITO entgegengenommen, damit auch von zu Hause aus ein Stück Pizza verschenkt werden kann. 

Winterhilfe Basel-Stadt

Die Winterhilfe Basel-Stadt unterstützt im Kanton wohnhafte Menschen in finanziellen Notsituationen konkret und pragmatisch. Der private Verein ist politisch und konfessionell neutral und nicht gewinnorientiert. Seine Hilfeleistungen werden ganz über Spenden finanziert. Jährlich hilft die Winterhilfe Basel-Stadt über 8'700 Personen. Die Hälfte von ihnen sind Kinder aus armutsbetroffenen Familien. In Basel-Stadt sind 8.2%, also rund16‘400 Personen von Armut betroffen, mehr als die Hälfte sind Familien und Alleinerziehende.

Verein Surprise

Der gemeinnützige Verein Surprise macht sich seit 1998 für Menschen in Armut stark. In Basel, Bern und Zürich erreicht Surprise über 600 Menschen aus der gesamten Deutschschweiz, die durch die Maschen der Gesellschaft gefallen sind. Mit Erwerbsmöglichkeiten wie dem Strassenmagazin, Angeboten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und niederschwelliger Begleitung eröffnet Surprise ihnen Perspektiven und konkrete Handlungsfelder. Diese Hilfe zur Selbsthilfe aktiviert die Fähigkeiten der Menschen und ist dadurch nachhaltig.

Anlaufstelle für Sans-Papier

In der Region Basel leben rund 4’000 Menschen ohne geregelten Aufenthalt, sogenannte Sans-Papiers. Die Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel bietet seit über zwanzig Jahren medizinische, rechtliche und soziale Beratungen an. Sie organisiert Informationsveranstaltungen für Sans-Papiers zu verschiedenen Themen. Ausserdem unterstützt sie die Bestrebungen zur Selbsthilfe und Selbstorganisation von Sans-Papiers und leistet vielfältige Öffentlichkeitsarbeit. Mehr Informationen unter: www.sans-papiers-basel.ch