Die Spargelsaison hat begonnen – acht Anbieter verkaufen auf dem Basler Stadtmarkt frischen Spargel aus der Region. BaselLive stellt dir regelmässig sympathische Marktbetriebe vor und inspiriert mit feinen Rezepten.

Du hast es vielleicht schon bemerkt: Auf den Menükarten der Restaurants der Region taucht der Spargel wieder in allerlei feinen Rezepten und Variationen auf. Als Vorspeise, als Hauptgang, als Gemüsegarnitur – bei modernen Gelaterias sogar als Glacésorte. Sie ist also wieder da, die ach so beliebte Spargelzeit! Wie immer gilt: Je regionaler, desto besser. Wenn du deine Liebsten zuhause auch mal mit einem feinen Spargelgericht verwöhnen möchtest, dann schau unbedingt auf dem Stadtmarkt auf dem Basler Marktplatz vorbei. Im Herzen unserer Stadt begrüssen dich acht verschiedene Spargelanbieter aus der Region und freuen sich, dir ihren frischen Spargel anzubieten.

Der Basler Stadtmarkt: Das sind hochwertige Produkte von hier, mit Herz und Hand geerntet.
1200xnull

Die acht Spargelanbieter vom Marktplatz stellen sich vor:

Familie Scholler-Boulay

Die Familie Scholler-Boulay baut in Village-Neuf (Neudorf) weissen Spargel an und verkauft diesen immer dienstags, freitags und samstags auf dem nur 5 km entfernten Basler Marktplatz.

Jonathan Maier

Meier ist am Mittwoch, Donnerstag und Samstag auf dem Stadtmarkt, ebenfalls mit weissem Spargel frisch aus Village-Neuf (Neudorf).

Gärtnerei Hoch-Reinhard

Die Gärtnerei Hoch-Reinhard produziert in Fischingen, nur 10 km von Basel entfernt, weisse und grüne Spargeln in organisch-biologischem Landbau. Die Ernte wird von Dienstag bis Samstag auf dem Stadtmarkt verkauft.

Raphael Gasser

Der Betrieb von Raphael Gasser ist montags auf dem Marktplatz und hat aktuell weissen Spargel im Angebot. Etwas später im Jahr wird auch noch grüner Spargel geerntet. Beide stammen aus Wolschwiller und den umliegenden Gemeinden, 17 km ab Basel.

Weingut Ziereisen

Extra wegen der Spargelsaison ist das Weingut Ziereisen vom 15. April bis ungefähr Mitte Juni jeweils am Freitag und Samstag auf dem Stadtmarkt. Ihre Spezialität ist der Markgräfler Spargel aus Efringen Kirchen, 11 km ab Basel.

Gärtnerei Berg

Immer am Samstag verkauft die Gärtnerei Berg aus Binzen ihre Demeter-Ware auf dem Stadtmarkt, darunter weisser Spargel von Partnerbetrieben aus Deutschland, ebenfalls in Demeter-Qualität.

Paul Hirt

Paul Hirt und sein Team verkaufen auf dem Stadtmarkt badischen Spargel (weiss) sowie weissen und grünen Spargel aus Frankreich. Immer am Dienstag und Donnerstag bis Samstag.

Manuel Schletti

Von Donnerstag bis Samstag verkauft Schletti an seinem Gemüsestand weissen Spargel aus Deutschland und Holland, sowie grünen Spargel aus Italien.

1200xnull

So schmeckt’s

Die Zubereitung von Spargel ist einfach: ob gedünstet oder gebraten, mit Sauce Hollandaise, mit Schnittlauch und Butter oder im Speckmantel – Spargel ist einfach ein Genuss! Ein Spargelrezept für Feinschmecker mit Morcheln und Nudeln gibt es zum Nachkochen unter basel.ch/markt-rezepte

Frisch und regional: Der Spargel

Die Spargelernte dauert jedes Jahr bis zum 24. Juni. Das hat einen guten Grund: Spargel ist eine mehrjährige Pflanze. Damit die leckeren Spargelspitzen auch im nächsten Jahr wieder kräftig austreiben, wird die Pflanze ab dem Johannistag – eben dem 24. Juni – geschont.

Nutze also die Monate April bis Juni für einen Besuch auf dem Basler Stadtmarkt und bekoche deine Liebsten mit köstlichen Spargelkreationen!

Jetzt auf dem Stadtmarkt: Frischer Spargel

Marktplatz Basel

bs.ch/stadtmarkt

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr

Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Basler Stadtmarkt» entstanden.
Basler Stadtmarkt
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit. Der Markt vor dem historischen Rathaus ist bei jedem Wetter ein farbenprächtiges Ereignis, bei dem Köstlichkeiten und Spezialitäten in Hülle und Fülle angeboten werden. Dazu gehören Gemüse und Früchte, Blumen, Wurstwaren, Pilze, Honig, Backwaren, Tee und vieles mehr. Eine Tasse Kaffee, ein feines Zmittag und gemütliche Sitzgelegenheiten runden den Markt ab.