Montag, 16. März, 20 Uhr – Literaturhaus: Lesung gegen Hass
Junge Poetinnen und Poeten setzen Zeichen gegen Rassismus und texten mit zudringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze oder performen mit «Hate Speeches» gegen «Hate Speech». Freier Eintritt.
Freitag, 20. März, 14 Uhr – Tour durch die Altstadt
Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.
Freitag, 20. März, 19.30 Uhr – Union: Theatertraining und Improvisation
Thema: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.
Samstag, 21. März, 19.30 Uhr – Kaserne, Rossstall 2: Talk zu hate speech/Hass im Netz
Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Eintritt frei.
Samstag, 21. März, 22 Uhr – Kaserne, Rossstall 1: Konzert der Gaddafi Gals
Die Band aus Berlin und Wien bewegt sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt CHF 15.-
Sonntag, 22. März, 16.15 Uhr – KLARA: Speed Dating und Diskussion
«Du heiratest einen von uns!» Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Eintritt frei.