Der Dezember ist nicht nur die stimmungsvollste Zeit des Jahres – es ist für viele unter uns leider auch die stressigste Zeit des Jahres. Im Büro herrscht Endjahresstress, die Geschenke müssen rechtzeitig eingekauft werden – und die zahlreichen, bevorstehenden Familienfeiern mit den mehr oder weniger beliebten Verwandten wirken auch nicht gerade stresslindernd. Da ist es wichtig, sich selbst in dieser Zeit immer mal wieder eine Auszeit zu gönnen und sich zwei Stunden unterhalten zu lassen. Im kult.kino warten auf alle Fälle lauter schöne, bewegende, witzige und spannende Filme auf dich. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Dezember 2024.
The Room Next Door | ab 5. Dezember im Kino
Ingrid (Julianne Moore), eine Kunstbuchautorin aus New York, und Martha (Tilda Swinton), eine Kriegsreporterin für die «New York Times», kennen sich seit langem, weil sie beim gleichen Magazin begonnen haben. Dann trennten sich ihre Wege. Nach Jahren treffen sich die beiden Frauen wieder – in einer extremen und bittersüssen Situation. Ein Melodrama über eine Frauenfreundschaft mit tiefgründigen Dialogen und zwei grossartigen Hauptdarstellerinnen.
Von Pedro Almodóvar, Spanien 2024, 110 min.
Flow | ab 5. Dezember im Kino
Eine Katze erwacht in einem von Wasser überfluteten Universum, in dem alles menschliche Leben verschwunden zu sein scheint. Sie findet Zuflucht auf einem Boot mit einer Gruppe anderer Tiere. Doch sich mit ihnen zu arrangieren, erweist sich als eine noch grössere Herausforderung als die Überwindung der Angst vor dem Wasser! Alle müssen nun lernen, ihre Unterschiede zu überwinden und sich an die neue Welt, die vor ihnen liegt, anzupassen.
Von Gints Zilbalodis, Belgien 2024, 85 min.
Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Wald | ab 5. Dezember im Kino
Das Rehkitz Bambi wird von seiner Mutter und tierischen Freunden wie einem Raben, einem Hasen und einem Waschbären unterstützt. Doch nachdem seine Mutter von einem Jäger erschossen wurde, muss Bambi lernen, alleine zu leben. Zum Glück trifft er seine Kindheitsfreundin Faline wieder. Dann findet ein grosser, majestätischer Hirsch, der sein Vater ist, Bambi und hilft ihm beim Aufwachsen.
Von Michel Fessler, Frankreich 2024, 80 min.
The Missile | ab 12. Dezember im Kino
1984 im finnischen Lappland. Die alleinerziehende Mutter Nina demoliert aus Versehen das Fenster der „Lappland News“. Der Chef des harmonieliebenden Käseblättchens lässt sich von ihr überreden, den Schaden mit selbstgeschriebenen Artikeln wieder auszugleichen – heitere Themen vorausgesetzt! Nina aber glaubt, an einer grossen Story dran zu sein. Hat wirklich niemand ausser ihr den ohrenbetäubenden Knall gehört? Als finnische Verteidigungskräfte in dem Dörfchen anrücken, verdichten sich die Hinweise, dass im Eis eine sowjetische Rakete abgestürzt ist. Nina verwickelt sich daraufhin in eine absurde Investigativ-Recherche.
Von Miia Tervo, Finnland/ Estland 2024, 110 min.
Dahomey | ab 12. Dezember im Kino
November 2021: Sechsundzwanzig königliche Schätze aus Dahomey kehren von Paris nach Benin zurück. Zusammen mit Tausenden weiteren Werken wurden sie 1892 während der Invasion der französischen Kolonialtruppen geplündert. Doch wie erlebt man die Rückkehr dieser Vorfahren in ein Land, das sich in ihrer Abwesenheit neu aufbauen und entwickeln musste?
Von Mati Diop, Frankreich/ Senegal/ Benin 2024, 68 min.
Here | ab 12. Dezember im Kino
Basierend auf der Graphic Novel von Richard McGuire erstreckt sich der Film in einer Zeitreise über Generationen hinweg, und zeigt, was an einem konkreten Ort dieser Erde im Laufe der Zeit geschieht – und was dieser «erlebt». Von der Ausrottung der Dinosaurier über mittelalterliche, womöglich weltverändernde Geschehnisse bis zu Familien, die kommen und gehen, und in diesem Ort ihr Zuhause finden. Erstes Mal Weihnachten. Die erste Liebe, der erste Verlust. All das erleben wir an der Seite eines sehr jungen – und alten – Tom Hanks, wie wir ihn kennen und lieben.
Von Robert Zemeckis, USA 2024, 104 min.
All We Imagine as Light | ab 19. Dezember im Kino
Prabha und Anu arbeiten in einem Spital in Mumbai und teilen sich eine Wohnung. Prabha hat seit Jahren nichts von ihrem Mann gehört und verbietet sich jedes Liebesleben, die jüngere Anu ist frisch verliebt und trifft sich heimlich mit einem jungen Mann, den sie nicht lieben darf. Vor der schillernden Kulisse des nächtlichen Mumbais inszeniert Payal Kapadia einen verträumt-poetischen Film und schreibt damit Geschichte: In Cannes wurde sie als erste Inderin mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet. Ein betörendes Werk für Augen und Ohren und erzählt eine herzerwärmende Geschichte voller Menschlichkeit.
Von Payal Kapadia, Frankreich/Indien 2024, 118 min.
A Sisters' Tale | ab 19. Dezember im Kino
Nasreen träumt davon, Sängerin zu werden. Doch im Iran ist für Frauen das öffentliche Singen verboten. Während sie mit ihrer Identität als Mutter und Hausfrau in einer arrangierten Ehe ringt, erfüllt sie die Wohnung mit ihrem wunderschönen Gesang. Ihr Mann Mohammed, sehr den Traditionen verbunden, ist wenig begeistert von Nasreens Ambitionen. Aber Mutter, Schwestern und ihre beiden Kinder halten zu ihr. Immer näher kommt Nasreen ihrem Wunschtraum von künstlerischer und individueller Freiheit.
Von Leila Amini, Schweiz 2024, 93 min.
Der Spitzname | ab 19. Dezember im Kino
Nach «Der Vorname» und «Der Nachname» zieht es die Böttcher-Wittmann-Berger-Königs im dritten Teil der erfolgreichen Gesellschaftskomödien diesmal in die winterliche Idylle der Tiroler Alpen – und auch bei diesem Familientreffen sind Chaos und pointierte Wortgefechte natürlich vorprogrammiert. Intelligente Unterhaltung am Puls der Zeit.
Von Sönke Wortmann, Deutschland 2024, 90 min.
Better Man | ab 26. Dezember im Kino
Robbie Williams ist einer der grössten, erfolgreichsten und beliebtesten Entertainer der Welt. «Better Man» erzählt die Geschichte seines Aufstiegs vom gefeierten und dann gefeuerten Boyband-Liebling zum charismatischen Showman. Die Geschichte beleuchtet seine Erfahrungen und Erfolge und zeigt den Kampf mit seinen Dämonen, mit denen er auf und abseits der Bühne zu kämpfen hatte.
Von Michael Gracey, USA 2022, 135 min.
En Fanfare | ab 26. Dezember im Kino
Der gefeierte Dirigent Thibaut ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Knochenmarkspender. Als er erfährt, dass er adoptiert wurde, findet er einen älteren Bruder, einen Musiker und Fabrikarbeiter. Ihr Wiedersehen ist der Beginn einer brüderlichen, musikalischen Reise inmitten der Fabrikschliessung der Stadt. Eine humorvolle und zugleich berührende Komödie über Zufall und Schicksal, brüderliche Liebe und die alles überwindende Kraft der Musik.
Von Emmanuel Courcol, Frankreich 2023, 104 min.
Memoir of a Snail | ab 26. Dezember im Kino
Das Leben von Grace ist von Verlust geprägt: Nach dem Tod ihrer Mutter werden Grace und ihr Zwillingsbruder Gilbert von ihrem alkoholkranken Vater Percy aufgezogen. Als die beiden jedoch in verschiedene Pflegefamilien geschickt werden, zieht sie sich immer mehr in ihr Inneres zurück – genau wie ihre geliebten Schnecken, die sie seit ihrer Kindheit hegt und pflegt. Als sie sich im Laufe der Jahre mit der exzentrischen Pinky anfreundet, findet Grace trotz aller Enttäuschungen neue Hoffnung.
Von Adam Elliot, Australien 2024, 95 min.
Misty | ab 26. Dezember im Kino
Der geniale Autodidakt Erroll Garner hat den Jazz für immer verändert. Sein Stück Misty, das er angeblich zwischen zwei Konzerten im Flugzeug komponierte, wurde sofort zu einem der grossen Jazz-Standards und ist bis heute eine der meistgecoverten Balladen der Welt. Wer war der Mann hinter dem stets freundlichen Lächeln aus den Ghettos von Pittsburgh, dessen Talent ihn auf die grössten internationalen Bühnen brachte? »Ladies and Gentlemen, der Mann, für den das Klavier erfunden wurde: Mr. Erroll Garner!»
Von Georges Gachot, Schweiz 2024, 100 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im Dezember:
LEE – DIE FOTOGRAFIN
MEGALOPOLIS
CLOSE TO YOU
GREINA
NOËL JOYEUX – FAST PERFEKTE WEIHNACHTEN
UNE AFFAIRE D’HONNEUR
JOIKA
Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre.