Eine feinfühlige Geschichte aus dem Sudan («Goodbye Julia»), ein animierter Familienspass aus Argentinien («Das Geheimnis von La Mancha»), ein Historien-Drama aus Dänemark («Bastarden – King's Land»), eine Liebesgeschichte aus Frankreich («Hors-Saison») sowie ein neuer Film des Schweizer Erfolgsregisseurs Marc Forster («White Bird: A Wonder Story») – eine solche Vielfalt filmischer Highlights aus den unterschiedlichsten Kulturen bietet dir nur das kult.kino. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Mai 2024!
Bastarden – King's Land | ab 2. Mai im Kino
In Dänemark des 18. Jahrhunderts fordert König Frederik V. die Besiedlung der wilden jütländischen Heide, um die Steuereinnahmen zu erhöhen. Ludvig van Kahlen (Mads Mikkelsen), ein verdienter dänischer Soldat, plant eine Siedlung, doch der Gutsbesitzer Frederik de Schinkel versucht, ihn daran zu hindern. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit trotzt van Kahlen allen Hindernissen und stellt sich de Schinkel.
Von Nikolaj Arcel, Dänemark 2023, 128 min.
White Bird: A Wonder Story | ab 2. Mai im Kino
Nachdem Julian von der Schule verwiesen wird, erzählt ihm seine Grossmutter ihre eigene Geschichte des Mutes. Als Jugendliche im von Nazis besetzten Frankreich wurde sie von einem Jungen gerettet und in einer Scheune versteckt. Dort schufen sie ihre eigene magische Welt, während die Mutter des Jungen alles riskierte, damit ihr Versteck nicht entdeckt wurde.
Von Marc Forster, USA 2023, 120 min.
La voie royale | ab 2. Mai im Kino
Auf Drängen ihres Lehrers verlässt Sophie den Bauernhof ihrer Familie und besucht eine wissenschaftliche Vorbereitungsklasse in Lyon, wo die zukünftige Elite des Landes ausgebildet wird. Zwischen Misserfolgen und harter Konkurrenz erkennt Sophie, dass nichts selbstverständlich ist, und verwandelt sich in eine Kämpferin, die sich mit Leib und Seele in Mathematik und Physik stürzt.
Von Frédéric Mermound, Frankreich 2023, 107 min.
Das Geheimnis von La Mancha | ab 2. Mai im Kino
Immer wieder muss der 11-jährige Alfonso Quijote seine Heimat gegen Ungeheuer verteidigen. Dabei hilft ihm sein Freund Pancho Panza. Als ein bedrohlicher Sturm aufzieht und der zwielichtige Geschäftsmann Carrasco den Bewohnern der Stadt ein unwiderstehliches Angebot macht, macht sich Alfonso zusammen mit Pancho Panza und seiner heimlichen Liebe Victoria auf, Carrascos Sturmmonster zu besiegen. Auf ihrem fantastischen Abenteuer erfahren die drei, was wahre Freundschaft bedeutet und dass die eigene Vorstellungskraft Grosses bewirken kann.
Von Gonzalo Gutierres ‘G.G.’, Argentinien 2024, 88 min.
8 Tage im August | ab 9. Mai im Kino
Zwei befreundete Familien, ein entlegener Strand in Apulien und ein Haus in den Hügeln über dem Meer. Schöner könnte es fast nicht sein. Doch ein Zusammenbruch von Teenagersohn Finn bringt nicht nur eine Freundschaft, sondern auch die Beziehung seiner Eltern Helena und Adam gehörig ins Wanken. Während sich Adam ohnmächtig fühlt, sehnt sich Helena nach Spannung und Veränderung. Feinfühlig erzählt und mit starken atmosphärischen Bildern schildert der Film den allmählichen Wandel eines Paares – eindrucksvoll verkörpert von Julia Jentsch und Florian Lukas.
Von Samuel Perriard, Schweiz 2023, 91 min.
Hors-Saison | ab 9. Mai im Kino
Laurent ist ein bekannter Schauspieler und geht auf die 50 zu. Hélène ist Klavierlehrerin und lebt in einem kleinen Badeort am Meer. Vor fünfzehn Jahren waren sie verliebt, dann trennten sie sich. Die Zeit verging, jeder ging seinen eigenen Weg. Als Laurent seine Melancholie im Whirlpool eines Thalassotherapiezentrums zu lindern versucht, trifft er zufällig Hélène wieder.
Von Stéphane Brizé, Frankreich 2024, 115 min.
Goodbye Julia | ab 16. Mai im Kino
Die gut situierte Mona aus dem Nordsudan hat unter unglücklichen Umständen den Tod eines Mannes aus dem Süden verursacht. Um ihre Schuld wiedergutzumachen, nimmt sie die Witwe Julia und deren Sohn bei sich auf. Die beiden Frauen nähern sich einander sanft an. Mohamed Kordofani erzählt vor dem Hintergrund der Spaltung des Landes eine feinfühlige Geschichte über Schuld und Sühne.
Von Mohamed Kordofani, Sudan 2023, 120 min.
Love Life | ab 16. Mai im Kino
Taeko lebt mit ihrem Mann Jiro und ihrem Sohn Keita gegenüber von ihren Schwiegereltern, die die Ehe nie wirklich akzeptiert haben. Während Taeko die Existenz einer früheren Verlobten ihres Mannes entdeckt, taucht Keitas leiblicher Vater nach einem unerwarteten Ereignis wieder auf. Dies ist der Beginn eines gnadenlosen musikalischen Stühlerückens, aus dem niemand unbeschadet hervorgeht.
Von Kôji Fukada, Frankreich 2022, 123 min.
IF: Imaginäre Freunde | ab 16. Mai im Kino
Der Film erzählt die magische Geschichte eines jungen Mädchens, das sich auf eine einmalige Reise begibt und dabei ihre Vorstellungskraft wiederentdeckt. Mit der Hilfe eines Nachbarn (Ryan Reynolds) taucht sie ein in die unglaubliche Welt der imaginären Freunde, kurz: IFs. Voller Herz und Humor, spannend und einfallsreich. Ein aussergewöhnliches Abenteuer für Klein und Gross.
Von John Krasinski, USA 2023, 100 min.
Boléro | ab 16. Mai im Kino
1928, während Paris im Rhythmus der Roaring Twenties schwingt, gibt die Tänzerin Ida Rubinstein bei Maurice Ravel die Musik für ihr nächstes Ballett in Auftrag. Dafür muss der Komponist durch die Seiten seines Lebens blättern – die Misserfolge seiner Anfänge, der Bruch durch den Ersten Weltkrieg, die unmögliche Liebe zu seiner Muse Misia Sert... Ravel taucht tief in sein Innerstes ein, um sein universelles Werk, den «Boléro», zu schaffen. Mit viel Feingefühl und einer einnehmenden Ästhetik widmet sich der Film dem empfindsamen und fantasievollen Komponisten hinter dem zeitlosen Meisterwerk.
Von Anne Fontaine, Frankreich 2024, 120 min.
L' été dernier | ab 23. Mai im Kino
Anne ist eine brillante Anwältin, die sich um minderjährige Missbrauchsopfer und Jugendliche in Schwierigkeiten kümmert. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Pierre und den beiden adoptierten Töchtern führt sie ein harmonisches Familienleben in einer Villa am Rand von Paris. Doch als Théo, Pierres 17-jähriger Sohn aus einer früheren Ehe, bei ihnen einzieht, gerät das Idyll schnell ins Wanken.
Von Catherine Breillat, Frankreich 2023, 104 min.
Sidonie au Japon | ab 30. Mai im Kino
Sidonie (Isabelle Huppert), eine etablierte französische Schriftstellerin, trauert um ihren verstorbenen Mann. Als sie für die Neuauflage ihres ersten Buches nach Japan eingeladen wird, empfängt sie ihr dortiger Verleger und nimmt sie mit auf eine Reise durch den japanischen Frühling. Doch der Geist ihres Mannes verfolgt Sidonie: Sie muss die Vergangenheit endlich loslassen, um wieder lieben zu können.
Von Élise Girad, Schweiz 2023, 90 min.
Sterben | ab 30. Mai im Kino
Die Familie Lunies ist schon lange keine mehr: Das Leben hat die Wege von Eltern und Kindern auseinanderdriften lassen. Die betagte Lissy Lunies ist mit ihrem dementen Mann überfordert, ihr bleibt krankheitsbedingt selbst nicht mehr viel Lebenszeit. Ihr Sohn Tom (Lars Eidinger) ist Dirigent und eine Art Ersatzvater des neugeborenen Kindes seiner Ex-Freundin. Aktuell arbeitet er mit seinem besten Freund an der Aufführung von dessen Komposition «Sterben». Dabei geraten sich die beiden immer wieder in die Haare. Als der Tod in fast schon grotesk vielen Erscheinungen und Formen an die Türen aller klopft, begegnen sich die Familienmitglieder wieder.
Von Matthias Glasner, Deutschland 2024, 182 min.
myfilm.ch
stream.local, stream myfilm
Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.
Neustarts auf myfilm.ch im Mai:
EARLY BIRDS
PRINZEN DER WÜSTE SCHNELLER ALS DER WIND
THE OLD OAK
DIE CHAOSSCHWESTERN feat. PINGUIN PAUL
WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG
Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre.