Der Dokumentarfilm «Typisch Emil» nimmt dich mit auf einen Streifzug durch das Leben und die Karriere von Emil Steinberger. Ab 7. November im kult.kino. Entdecke alle Neustarts im November!

Film ab für eine der kultigsten und lustigsten Figuren unseres Landes: Emil! Mit 91 Jahren erhält der Kult-Kabarettist, der es schaffte, mit seinen legendären Bühnen-Nummern über Generationen hinweg zu begeistern, einen eigenen Kinofilm. «Typisch Emil» kommt am 7. November ins kult.kino – an der Vorpremiere am 3. November übrigens in Anwesenheit von Emil Steinberger selbst. Doch auch das restliche Programm des Monats November lockt mit allerlei Highlights. Mit Filmen über Alte Weisse Männer, die #MeToo-Bewegung in Japan, mexikanische Drogenkartelle, Machtspiele im Vatikan oder ein Rentier, das in die fliegende Truppe des Weihnachtsmannes aufgenommen werden möchte. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im November 2024.

Alter weisser Mann
Alter weisser Mann
Anora
Anora
Armand
Armand
Black Box Diaries
Black Box Diaries
Conclave
Conclave
Der Vierer
Der Vierer
E.1027 - Eileen Gray and the House by the Sea
E.1027 - Eileen Gray and the House by the Sea
Emilia Perez
Emilia Perez
Hölde - Die stillen Helden vom Säntis
Hölde - Die stillen Helden vom Säntis
La Veuve Clicquot
La Veuve Clicquot
Mein Totemtier und ich
Mein Totemtier und ich
Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern
Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern
Riefenstahl
Riefenstahl
Weihnachten der Tiere
Weihnachten der Tiere
The Seed of the Sacred Fig
The Seed of the Sacred Fig
Wisdom of Happiness
Wisdom of Happiness
The Outrun
The Outrun
Typisch Emil
Typisch Emil

Black Box Diaries | ab 31. Oktober im Kino
Eigentlich wollte Shiori Ito Journalistin werden, um von anderen Menschen zu erzählen. Dann wurde sie selbst zu einer Geschichte. In ihrem höchst persönlichen Film dokumentiert die Japanerin die Aufklärung ihres erlebten sexuellen Übergriffs und ihren mutigen Kampf, den Täter vor Gericht zu bringen. Durch Shioris Suche nach Gerechtigkeit wurde sie zur Ikone der japanischen #MeToo-Bewegung. Ein aufrüttelnder Dokumentarfilm, der eindrücklich zeigt, wie veraltet das Justizsystem des Landes ist.
Von Shiori Ito, USA/Japan 2024, 104 min.

Alter Weisser Mann | ab 31. Oktober im Kino
Um endlich den ersehnten Job zu bekommen, lädt Heinz Hellmich seinen Chef und seine Kolleginnen zu einem privaten Dinner zu sich nach Hause ein. Doch schon zu Beginn des Abends tritt Heinz von einem Fettnäpfchen ins nächste. Die diverse Dinner-Gesellschaft pflügt zielstrebig durch das Minenfeld der heutigen Political Correctness, überraschende Gäste sorgen für immer neue Wendungen und das Chaos nimmt unaufhörlich seinen Lauf! Grossartig beobachtet, humorvoll angespitzt – voller Herz und am Nerv der Zeit!
Von Simon Verhoeven, Deutschland 2024, 114 min.

Anora | ab 31. Oktober im Kino
Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, ist ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch in Gefahr: Ivans Eltern reisen nach New York, um die Ehe zu annullieren.
Von Sean Baker, USA 2024, 139 min.

Niko 3 – Reise zu den Polarlichtern | ab 7. November im Kino
Das Rentier Niko möchte in die fliegende Truppe des Weihnachtsmannes aufgenommen werden. Kurz vor Weihnachten verlässt er seine Heimat, um den fliegenden Weihnachtsschlitten zu ziehen. Doch plötzlich taucht Stella auf und macht Niko seinen Platz streitig. Am Tag vor Weihnachten wird der Schlitten gestohlen! Weihnachten droht auszufallen. Niko nimmt sofort die Verfolgung auf. Die Abenteuer-Reise zu den Polarlichtern beginnt!
Von Kari Juusonen, Finland 2024, 86 min.

Typisch Emil | ab 7. November im Kino
Typisch Emil! Nach Bühnenauftritten und Zirkustournee, nach Theaterdirektion und Kinoleitung, nach Grafikbüro und Regieführung, nach einer Auszeit in New York und Bücherschreiben kommt nun der Kinofilm über den Schweizer Kult-Kabarettisten. «Typisch Emil – Vom Loslassen und Neuanfangen» bringt Emils unvergessliche Auftritte, seinen Humor und seine Sprache, die Generationen begeistert haben und immer noch begeistern, auf die Leinwand.
Von Phil Meyer, Schweiz 2024, 123 min. 

Emilia Perez | ab 14. November im Kino
Eine Geschichte aus der Welt der mexikanischen Drogenkartelle: Rita arbeitet als Anwältin für eine Kanzlei, die mehr daran interessiert ist, Kriminelle reinzuwaschen, als der Gerechtigkeit zu dienen. Doch dann eröffnet sich ihr ein unerwarteter Ausweg: Sie soll dem Kartellboss Manitas helfen, aus dem Geschäft auszusteigen und den Plan zu verwirklichen, an dem er seit Jahren heimlich feilt: endlich die Frau zu werden, die er schon immer sein wollte.
Von Jacques Audiard, USA 2023, 130 min.

Mein Totemtier und ich | ab 14. November im Kino
Die elfjährige Ama fühlt sich in Rotterdam zu Hause, doch seit der Asylantrag ihrer senegalesischen Eltern abgelehnt wurde, lebt die Familie in der Illegalität. Als Amas Mutter und ihr Bruder verhaftet werden, kann Ama untertauchen. Auf der Suche nach ihrem Vater irrt sie durch Rotterdam, bis ihr ein Stachelschwein als Totem begegnet, das sie von nun an auf Schritt und Tritt begleitet.
Von Sander Burger, Deutschland 2023, 90 min.

La Veuve Clicquot | ab 14. November im Kino
In dem eindrucksvollen Frauenporträt, das auf dem New-York-Times-Bestseller der Kunsthistorikerin Tilar J. Mazzeo basiert, beleuchtet Thomas Napper das Leben von Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin, die als junge Witwe den Konventionen einer patriarchalischen Gesellschaft trotzte und zu einer der erfolgreichsten Unternehmerinnen aufstieg. Mit ihren Innovationen legte sie den Grundstein für die moderne Champagnerherstellung und avancierte mit dem exklusiven Schaumwein ihres Hauses zur «Grande Dame der Champagne».
Von Thomas Napper, USA 2023, 90 min.

The Seed of the Sacred Fig | ab 14. November im Kino
Inmitten der politischen Unruhen in Teheran kämpft der Ermittlungsrichter Iman mit Paranoia. Als seine Waffe verschwindet, verdächtigt er seine Frau und seine Töchter und verhängt drakonische Massnahmen, die die Familienbande belasten, während die gesellschaftlichen Regeln bröckeln. Ein mutiger und spannender Film von einer Gesellschaft im Umbruch.
Von Mohammad Rasoulof, Iran 2024, 168 min.

The Outrun | ab 21. November im Kino
Mit Anfang dreissig kehrt Rona (Saoirse Ronan) an den Ort ihrer Kindheit zurück – die Orkney-Inseln, die wohl abgelegenste Region Schottlands. Während sie sich wieder mit der Landschaft vertraut macht, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit dem schmerzhaften Absturz eines exzessiven Lebens in London. In diesem Archipel von wilder Schönheit muss Rona lernen, sich selbst neu zu entdecken. Basierend auf dem autobiografischen Roman «Nachtlichter» von Amy Liptrot kehrt Regisseurin Nora Fingscheidt (Systemsprenger) mit einem eindringlichen Film vor einer atemberaubenden Kulisse zurück.
Von Nora Fingscheidt, Grossbritannien 2024, 117 min.

Armand | ab 21. November im Kino
Als es in der Schule zu einem Vorfall kommt, werden die Eltern der Jugendlichen Armand und Jon von der Schulleitung vorgeladen. Doch allen fällt es schwer, zu erklären, was wirklich passiert ist. Die Erzählungen der Kinder stehen sich diametral gegenüber, die Standpunkte prallen aufeinander, bis die Gewissheiten der Erwachsenen erschüttert sind.
Von Halfdan Ullmann Tøndel, Norwegen 2024, 116 min.

Conclave | ab 21. November im Kino
Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl seines Nachfolgers zu leiten. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kapelle schliessen, entbrennt ein Spiel um Macht. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weisser Rauch aus dem Schornstein der Kapelle steigt.
Von Edward Berger, USA 2023, 120 min.

Naître Svetlana Staline | ab 21. November im Kino
1967, mitten im Kalten Krieg, geht die einzige Tochter Josef Stalins, Swetlana, zur amerikanischen Botschaft in Neu-Dehli und bittet um Asyl. In Panik versteckt US-Präsident Lyndon Johnson sie in der französischen Schweiz, wo sie bei Nonnen unterkommt. Gejagt von der Presse, dem KGB und vielen Bewunderern, wird Swetlana ihr Leben lang nicht aufhören zu fliehen. Von der Spitze des Sowjetimperiums bis zur Einsamkeit und Armut ihrer letzten Jahre zeichnet der Film das Schicksal dieser entschlossenen freien Frau nach.
Von Gabriel Tejedor, Schweiz 2023, 80 min.

Riefenstahl | ab 21. November im Kino
Als Regisseurin schuf sie ikonographische Bilder. Ihre ideologische Nähe zum NS-Regime hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg stets zu leugnen versucht. Leni Reifenstahl hat nur eine Darstellung ihrer Biografie zugelassen: ihre eigene. Der Nachlass einer der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts erzählt etwas anderes.
Von Andres Veiel, Deutschland 2024, 115 min.

Wisdom of Happiness – A heart-to-heart with the Dalai Lama | ab 28. November im Kino
Ein berührendes, cineastisches Portrait der Gedankenwelt des Dalai Lama für unsere heutige Zeit. Der Film ist das Vermächtnis des Dalai Lama fürs 21. Jahrhundert – ein unvergesslich meditatives Kino-Erlebnis, das glücklich macht.
Von Barbara Miller & Philip Delaquis, Schweiz 2024, 90 min.

E.1027 – Eileen Gray and the House by the Sea | ab 28. November im Kino
Eine Dreiecksbeziehung voller Eifersucht in der Pariser Kunstszene der 30er-Jahre wird in dieser stilvollen Doku über die berühmte Künstlerin und Architektin Eileen Gray zum Leben erweckt, die ihr modernistisches Traumhaus an der Riviera baute, nur um von Le Corbusier in den Schatten gestellt zu werden.
Von Beatrice Minger & Christoph Schaub, Schweiz 2024, 90 min. 

Hölde – Die stillen Helden vom Säntis | ab 28. November im Kino
Meteorologen und Wissenschaftler aus ganz Europa sind auf der Suche nach einer ganzjährigen Wetterbeobachtungsstation in der Höhe und landen 1879 auf dem Säntis. Der St. Galler Wissenschaftler Robert Billwiller nutzt die Gunst der Stunde, unterschätzt aber den Berg und das Wetter. Lawinentod und ein Doppelmord trüben den Ruhm der Wissenschaftler. Die Säntisträger sind die grossen Helden. Nur dank ihrem Mut und ihrer Ausdauer können Menschen damals das ganze Jahr auf dem Säntis leben. Gegen den Berg und die Natur sind auch sie machtlos und bezahlen einen sehr hohen Preis. Mit der Eröffnung der Säntisbahn 1935 ändert sich alles auf dem Berg. Die Säntisträger gehen still, wie sie gekommen sind zurück ins Tal. Sie sind die wahren Helden. Dieser Film blickt hinter die Kulissen und spricht von dem, was bisher im Stillen lag.
Von Kuno Bont & Victor Rohner, Schweiz 2024, 94 min

Der Vierer | ab 28. November im Kino
Frech, gewagt, überraschend und emotional. Eine Beziehungskomödie voller unerwarteter Wendungen und Geheimnisse. Sophie (Julia Koschitz) liebt ihren Job, Paul (Florian David Fitz) liebt seinen Thermomix. Sophie will noch mal durchstarten, Paul will lieber zusammen abhängen. Der einzige Punkt, in dem sich beide einig sind: Es muss sich etwas ändern. Ein «Vierer» könnte der Beziehung ein bisschen Pfeffer zurückbringen.
Von Iván Sáinz-Pardo, Österreich 2024, 90 min.

Weihnachten der Tiere | ab 28. November im Kino
In fünf zauberhaften Geschichten gehen Tiere auf grosse Abenteuer voller Spannung und Wunder. Von Frankreich über Japan bis zu den Polarlichtern – die Magie der Weihnachtszeit kennt keine Grenzen!
Von Caroline Attia. Frankreich 2024, 80 min.

myfilm.ch

stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.

Neustarts auf myfilm.ch im November:

  • LONGLEGS

  • LOVE LIES BLEEDING

  • FÜHRER UND VERFÜHRER

  • FIREBRAND

  • WOMAN OF…

  • DIE VISION DER CLAUDIA ANDUJAR

  • HORIZON: AN AMERICAN SAGA – CHAPTER 1

  • 200% WOLF

  • AMA GLORIA

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «kult.kino» entstanden.
kult.kino
Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre.