«Miroirs No. 3» handelt von einem schweren Autounfall und erzählt eine berührende Geschichte über die Fragilität des Lebens, Schmerz und Liebe. Ab 9. Oktober im kult.kino. Entdecke alle Neustarts im Oktober!

Ist es der kleine, freche Pumuckl? Die Magie zwischen Margot Robbie und Colin Farrell in «A Big Bold Beautiful Journey«? Die Musik vom «Boss» in «Springsteen: Deliver Me from Nowhere»? Oder ist es etwa die überragende schauspielerische Leistung des 12-jährigen Jasper Billerbeck in «Amrum»? Im Oktober locken eine ganze Menge Stars, Musik-Legenden, liebenswürdige Filmfiguren und neue Schauspieltalente ins kult.kino. Sie alle erzählen einzigartige Geschichten, die ihre volle Kraft am eindrücklichsten auf der grossen Leinwand entfalten. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Oktober 2025.

A Big Bold Beautiful Journey
A Big Bold Beautiful Journey
Wider Than The Sky
Wider Than The Sky
Tereza - O último azul
Tereza - O último azul
Stiller
Stiller
Springsteen – Deliver Me from Nowhere
Springsteen – Deliver Me from Nowhere
Pumuckl und das grosse Missverständnis
Pumuckl und das grosse Missverständnis
Partir un jour
Partir un jour
Nebelkinder
Nebelkinder
Momo
Momo
Miroirs No. 3
Miroirs No. 3
Jane Austen a gâché ma vie
Jane Austen a gâché ma vie
It Was Just An Accident
It Was Just An Accident
Dreamers
Dreamers
Bugonia
Bugonia
Amrum
Amrum
Alles voller Monster
Alles voller Monster
All That's Left of You
All That's Left of You

A Big Bold Beautiful Journey | ab 2. Oktober im Kino
Was wäre, wenn du einen entscheidenden Moment deiner Vergangenheit erneut erleben könntest? Sarah und David begegnen sich auf einer Hochzeit und geraten – durch eine überraschende Wendung – auf eine fantasievolle, emotionale Reise in ihre Vergangenheit. Dabei erkennen sie, wie sie wurden, wer sie sind – und dass sie vielleicht die Chance haben, ihre Zukunft neu zu gestalten.
Von Kogonada, USA 2025, 108 min.

Amrum | ab 2. Oktober im Kino
Amrum, Frühjahr 1945. Seehundjagd, Fischen bei Nacht, Schuften auf dem Acker – nichts ist zu mühsam oder gefährlich für den zwölfjährigen Nanning, um seiner Mutter in den letzten Kriegstagen auf der Insel zu helfen, die Familie zu ernähren. Mit dem ersehnten Frieden kommen aber völlig neue Konflikte. Nanning muss lernen, seinen eigenen Weg zu finden. Ein Coming-of-Age-Film, der die Geschichte des Landes auf den schmalen Schultern der Hauptfigur, des meisterhaften zwölfjährigen Jasper Billerbeck, schultert.
Von Fatih Akin, Deutschland 2025, 93 min.

Partir un Jour | ab 2. Oktober im Kino
Gerade als Cécile dabei ist, ihr eigenes Gourmetrestaurant zu eröffnen und sich endlich ihren Traum zu erfüllen, muss sie wegen des Herzinfarkts ihres Vaters überstürzt in ihr Heimatdorf zurückkehren. Fernab vom Trubel des Pariser Lebens begegnet sie zufällig ihrer Jugendliebe wieder – alte Erinnerungen kommen hoch, und ihre Gewissheiten geraten ins Wanken.
Von Amélie Bonnin, Frankreich 2021, 98 min.

Wider Than The Sky | ab 2. Oktober im Kino
Sasha Waltz’ Tanzkompanie und die KI-Roboter an der ETH verbindet die Idee der Schwarmintelligenz: Während Waltz auf die Vielfalt ihrer Tänzer*innen setzt, lassen Forschende Algorithmen laufen lernen. Der Dokumentarfilm «Wider Than the Sky» von Valerio Jalongo verknüpft Wissenschaft, Kunst und Philosophie und fragt, wie Künstliche Intelligenz die Zukunft der Menschheit prägen kann.
Von Valerio Jalongo, Schweiz 2024, 83 min.

Momo | ab 2. Oktober im Kino
Ein Waisenmädchen lebt in den Ruinen eines Amphitheaters und freundet sich mit den Menschen der Nachbarschaft an. Als ein Konzern beginnt, allen die Zeit zu stehlen, hat niemand mehr Zeit für Freundschaft, Familie oder Momo selbst. Gemeinsam mit Meister Hora, dem Hüter der Zeit, stellt sie sich den Zeitdieben entgegen – um Menschlichkeit und Leben zu retten, bevor alles verloren ist. Diese Neuverfilmung eines der beliebtesten Bücher von Michael Ende wird ein spannender Wettlauf.
Von Christian Ditter, Deutschland 2025, 91 min.

Tereza - O último azul | ab 2. Oktober im Kino
Tereza, 77, soll per Regierungsanordnung in eine abgelegene Seniorenwohnsiedlung am Amazonas ziehen, während die Jüngeren sich auf Produktivität und Wachstum konzentrieren. Sie weigert sich, dieses aufgezwungene Schicksal zu akzeptieren, und begibt sich auf eine bewegende, transformative Reise durch die Flüsse und Nebenarme, um sich ihren letzten grossen Wunsch zu erfüllen.
Von Gabriel Mascaro, Brazilien/ Mexiko 2025, 86 min. 

Miroirs No. 3 | ab 9. Oktober im Kino
Laura überlebt bei einem Ausflug ins Berliner Umland einen schweren Autounfall. Körperlich unversehrt, aber innerlich erschüttert, findet sie Zuflucht bei Betty, die das Unglück beobachtet hat. Zwischen ihnen entsteht sofort tiefe Zuneigung. Laura geniesst die Fürsorge Bettys, Besuche bei deren Familie und die Arbeit im Garten, doch ein dunkler, unausgesprochener Schmerz verbindet alle vier. Christian Petzold erzählt berührend und intim von der Fragilität des Lebens, der Überwindung der Verzweiflung, von Verlust, Schmerz und Liebe, tröstlich und meisterhaft inszeniert, getragen vom sensiblen Spiel von Paula Beer, Barbara Auer und Matthias Brandt.
Von Christian Petzold, Deutschland 2025, 87 min.

Stiller | ab 9. Oktober im Kino
Ein Mann mit einem amerikanischen Pass auf den Namen James Larkin White wehrt sich bei seiner Einreise im Zug an der Schweizer Grenze heftig gegen seine Festnahme. Ihm wird vorgeworfen, er sei der vor 7 Jahren aus unbekannten Gründen verschwundene Schweizer Bildhauer Anatol Stiller. Doch der Festgenommene beharrt darauf, James White zu sein. Wegen Widerstandes gegen einen Schweizer Grenzbeamten, und weil es Zweifel gibt an der Echtheit seines amerikanischen Passes, kommt er in Haft. Ist White in Wirklichkeit der verschwundene Anatol Stiller?
Von Stefan Haupt, Schweiz 2024, 100 min.

Alles voller Monster | ab 16. Oktober im Kino
Die Burg Grottenow liegt hoch über dem Dorf Rafferskaff, wo ein verrückter Professor in seinem Labor Monster erschafft. Stichkopf, seine erste Schöpfung, kümmert sich um die Burg und die Kreaturen, damit die Dorfbewohner nicht von den Monstern erfahren. Als jedoch der Scheusal-Zirkus im Dorf auftaucht, droht neues Chaos, denn sein Direktor sucht furchterregende Geschöpfe für seine Show.
Von Steve Hudson, Grossbritannien 2025, 91 min.

Jane Austen a gâché ma vie | ab 16. Oktober im Kino
Agathe ist eine Buchhändlerin, die von einer Liebe wie in den Romanen von Jane Austen und einer Karriere als Schriftstellerin träumt. Doch ihr Leben entspricht nie dem, was ihr die Literatur verspricht. Als sie zu einem Schriftstelleraufenthalt eingeladen wird, muss sie sich mit Geistern und Fantasien auseinandersetzen, um endlich ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen ... und sich zu verlieben. Zwischen Stolz, Vorurteilen und unerwarteten Gefühlen erlebt Agathe eine moderne Romanreise voller Humor, Herz und der Chance auf die grosse Liebe.
Von Laura Piani, Frankreich 2024, 94 min. 

Springsteen: Deliver Me from Nowhere | ab 23. Oktober im Kino
Im Jahr 1982 arbeitet Bruce Springsteen – im Film von Jeremy Allen White verkörpert – an seinem radikalsten Album «Nebraska». Vom Ruhm erdrückt, verzichtet er auf das Tonstudio und zieht sich in sein Schlafzimmer zurück. Dort entstehen düstere Songs über Schuld, Verlorenheit und Gewalt. Der Film zeigt den zerrissenen Künstler und sein unbeabsichtigtes Meisterwerk.
Von Scott Cooper, USA 2025, 120 min.

Downhill Skiers – Ain't No Mountain Steep Enough | ab 23. Oktober im Kino
Eine Abfahrt ist zwei Minuten Skifahren am Limit, ein Kraftakt zwischen Triumph und Tragödie. Sturz- und Verletzungsrisiko sind ständig präsent, doch der Reiz überwiegt und erreicht fast Suchtfaktor. Die weltbesten Athleten suchen gezielt schwierige Situationen, die andere meiden, um am Ende als Sieger für sich, für ihre Nation und allein gegen alle an der Spitze zu stehen.
Von Gerald Salmina, Schweiz 2024, 128 min.

Dreamers | ab 23. Oktober im Kino
Isio flieht wegen ihrer Homosexualität aus Nigeria und lebt illegal in England, bis sie in ein Asylzentrum gebracht wird. Dort hofft sie auf Asyl... Träume hinter verschlossenen Türen, Freiheit durch Fantasie und Hoffnung: Eine visuell-poetische Odyssee über die Suche nach Freiheit, Liebe und Freundschaft in einem Asylzentrum – und über die Notwendigkeit, Regeln zu brechen.
Von Joy Gharoro-Akpojotor, Grossbritannien 2025, 78 min.

All That's Left of You | ab 23. Oktober im Kino
In ihrem dritten Spielfilm schildert die palästinensisch-amerikanische Schauspielerin und Filmemacherin Cherien Dabis die Erfahrungen von drei Generationen einer palästinensischen Familie, die fast 75 Jahre Geschichte umspannt. Dieses Epos zeigt, wie tief die Wurzeln heutiger Schlagzeilen liegen und verwebt dabei Geschichte, Politik und persönliche Erinnerungen zu einem feinfühligen Film. Ein eindrückliches Plädoyer für mehr Menschlichkeit.
Von Cherien Dabis, Zypern 2025, 145 min.

Nebelkinder | ab 23. Oktober im Kino
Ehemalige Heim- und Verdingkinder machen sich gemeinsam mit ihren Kindern auf eine bewegende Spurensuche. Sie durchforsten Archive, Fotoalben und Dokumente und stossen auf Behörden, Vorurteile, überforderte Familien und Mütter. Schritt für Schritt entblättern sie ein System, das über Generationen Gewalt begünstigte, und überwinden Scham, während sie ihre Geschichte in die Hand nehmen.
Von Corinne Kuenzli, Schweiz 2025, 100 min.

Bugonia | ab 30. Oktober im Kino
Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer grossen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Ausserirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören.
Von Yorgos Lanthimos, USA 2025, 118 min.

It Was Just An Accident | ab 30. Oktober im Kino
Ein harmloser Zwischenfall markiert den Beginn einer Kette von Ereignissen, die zunehmend ausser Kontrolle geraten.
Von Jafar Panahi, Iran 2025, 103 min.

Pumuckl und das grosse Missverständnis | ab 30. Oktober im Kino
Eine Schildkröte, ein Ausflug aufs Land und dann auch noch Nachbar Burkes Geburtstag: Bei Pumuckl und Eder ist ganz schön viel los! Zu viel vielleicht – denn bei so vielen Ereignissen schaffen es die beiden kaum noch, ordentlich miteinander zu sprechen. Zwischen Eder und Pumuckl kommt es zu einem grossen Missverständnis und die beschauliche Welt der beiden droht auseinanderzubrechen.
Von Marcus H. Rosenmüller, Deutschland 2025, 97 min.

myfilm.ch

stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!
Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.

Neustarts auf myfilm.ch im Oktober:

  • TOGETHER

  • PFAU – BIN ICH ECHT?

  • MIDAS MAN – THE SOUND OF LIVERPOOL

  • LONDON CALING

  • KINGMAKER – MØRKELAND

  • SOY NEVENKA

  • SEPTEMBER & JULY

  • ON FALLING

  • SPERMAGEDDON

  • SPECTATEURS

  • DER EISMANN

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «kult.kino» entstanden.
kult.kino
Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre.