Kleine Bähnlerinnen und Bähnler aufgepasst: Es gibt eine neue Gleisanlage. Sie liegt auf dem Baloise-Gelände beim Bahnhof SBB und ist per Knopfdruck bedienbar …

Wer kleine Kinder hat, weiss: Knöpfe wollen gedrückt werden. Sei es der Startknopf am Auto, die «Knöpfe» auf dem Laptop, diejenigen der Fernbedienung, der Kaffeemaschinen-Knopf und der Lift-Knopf sowieso – immer und immer wieder. Seit Kurzem gibt es in Basel einen weiteren, höchst begehrten Knopf: Im Baloise Park fährt nämlich eine Modelleisenbahn durch eine städtisch-ländliche Miniaturwelt – bedienbar über einen Knopf am Schaufenster. 

 1200xnull

Kommt dir das bekannt vor? Gut so! Das Ganze ist nämlich eine alte Basler Tradition: Die Bahn fuhr einst in einem Schaufenster am Spalenberg. Neuerdings fährt sie also im Baloise Park am Aeschengraben. Und hier gibt es so einiges zu entdecken: Der N-Bahn Club beider Basel, der das Projekt umsetzte, baute drei Monate an der Anlage, auf der neben einem kopfüber ins Wasser springenden Menschen auch Kinder auf einem Spielplatz und der Baloise-Park samt Bronzeplastik (geformt aus Knete von der Tochter eines der Club-Mitglieder) zu bewundern sind. Zwei Züge fahren durch das kleine Paradiesli – und zwar nur, wenn besagter Knopf gedrückt wird. 

 

Auf, auf, um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen und neue zu schaffen!

1200xnull