Schon mal von Basler Schoggitorf gehört? Die hiesige Variante der amerikanischen Brownies ist schnell gemacht und dank der unübertroffenen Schweizer Schoggi ein echter Stimmungsaufheller.
Derzeit kommen zwar keine Gäste zu uns nach Hause, aber man kann sich ja auch mal selbst was Gutes tun. Backen zum Beispiel. Basler Schoggitorf ist die Schweizer Version der amerikanischen Brownies – es wird allerdings gemunkelt, dass das Rezept schon deutlich länger existiert. Du bist kein Back-Crack? Macht nix. Für die kleinen Schoggischnittchen brauchst du weder viele Zutaten noch viel Know-How. Wir zeigen dir, wie’s geht.
Du brauchst
- eine Backform, ca. 24 x 24 cm – ein kleines Backblech tut’s auch, die Form ist ja eigentlich egal.
- einen Mixer
- eine Küchenwaage
- 200 g dunkle Schokolade Schweizer Schokolade
- 75 g Butter
- 100 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- ¼ TL Backpulver
- Puderzucker
Und das sind die Arbeitsschritte
- Die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.
- Die Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Schokolade unter die Masse rühren. Das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen.
- Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Schokoladenmasse heben. Am besten geht dies mit einen Gummischaber, ein normaler Löffel geht aber auch. Die Masse in die zuvor vorbereitete Form füllen.
- Ca. 25 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen. Achtung: Bei Umluft dauert das Ganze weniger lang – maximal 15 bis 20 Minuten reichen, sonst wird die Angelegenheit furztrocken.
- Fertiger Torf auskühlen lassen, danach in Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestreuen.
Njammie!
#IMG_3472.jpg
#IMG_3473.jpg
#IMG_3475.jpg
#IMG_3478.jpg
#IMG_3482.jpg
#IMG_3486.jpg
#IMG_3487.jpg
#IMG_3488.jpg
#IMG_3492.jpg