Wir stimmen uns ein. Für den Ersten Advent. Am Finnischen Weihnachtsmarkt zum Beispiel. Oder beim Weihnachtskartenbasteln mit Mohramar. Was sonst noch so geht dieses Wochenende? Check it out here.

SAMSTAG

Diese Woche fokussieren wir uns wegen «flach gelegen» nur auf Samstag und Sonntag, sorry. Das reicht für einmal aber irgendwie auch. Denn am Sonntag ist bereits Erster Advent. Kann das sein? Der Kalender sagt ja.

Inspiration dafür finden wir nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch an vielen anderen Orten. Und deshalb unternehmen wir heute einen kleinen Winterzauber-Adventsspaziergang.

Vom Weihnachtsmarkt geht’s zuerst zum Claragraben 43, wo heute eine Finnischer Weihnachtsmarkt stattfindet. Wieso nicht mal was Neues?

Bevor wir dem Rhein entlang weiter an die Uferstrasse flanieren, noch ein kleiner, unadventlicher, Abstecher in den space25, wo der Fotokünstler Kostas Maros gerade ausstellt.

Nun aber back zur Uferstrasse: Bei Mohramar kannst du deine eigene Linoldruckplatte für eine Weihnachtskarte basteln. Es ist alles für dich parat. Wenn du magst, kannst du aber auch eigene, ausgedruckte Motive für die Linoldruckplatte oder beispielsweise spezielles Papier für die Karte mitbringen. Vorher bitte anmelden!

Nach dieser kreativen Verschnaufpause geht’s nun zum VitraHaus. Im Winter Village findest du eine Auswahl an edlen Geschenkideen. Für ein bisschen extra Hygge!

Falls dir der Magen knurrt, empfehlen wir dir das Dinner im Beyeler Restaurant im Park (und ja, du darfst nun auch ins Trämli steigen!). Drei verführerische Gänge, mit oder ohne Fleisch. Und Vino!

A propos Vino: Auch die Adväntsgass im Glaibasel hat ihre Lichtlein wieder genzündet. Wir statten aber zuerst dem Grenzwert einen Besuch ab. Im Innenhof der Ochsengasse 14 kannst du dich in der Grill-Hütte nämlich mit Spezialitäten von Aeschlimann, Fondue und hausgemachtem Glühwein einkuscheln. Der sechs Meter lange Holzkohlengrill stellt unter anderem sicher, dass du nicht frierst.

Kuschlig warm ums Herz wird’s einem übrigens auch bei Alice im Winterland. Und das nicht nur wegen ausgefallenen, heissen Getränken wie dem Wonderland Coffee oder dem Glühvermouth. Vor dem East West Hotel vergisst du die Zeit im besten Fall für einen kurzen Moment. Ach, wie schön, ohne diesen ganzen (Weihnachts-)Stress, oder?

Wer sich übrigens ganz bewusst gegen den jährlichen Stress entscheidet, ist heute im One Day Retreat von Aava gut aufgehoben. Yoga, Meditation, Satsang … ein intensiver Tag; nur für dich und dein Wohl.

#Andreas Zimmermann_2 Kopie.jpg

SONNTAG

So, Zeit, die erste Kerze zu zünden. Keinen Kranz? Oops. Keine Kerzen? Nicht weiter tragisch. Denn im Museum Kultur & Spiel in Riehen (wieso nicht eine kleine Sonntagsvelotour?) kannst du heute deine Winterkerzen giessen.

Danach schauen wir beim Art Brunch von Lora vorbei. Neben lecker Essen gibt’s dort nämlich auch interessante Kunst. Heute mit Vernissage von Derick Moulin & Stephanie Künzli. Beide Kunstschaffenden fokussieren sich in ihren Ausstellungen auf die Natur, und darauf, was der Mensch mit ihr macht.

Künstlerisch gestimmt hauen wir’s nun ins St. Johann. Zuerst in die Cargobar, an die Ausstellung Regionale22. Und dann in den Bierjohann. Um Happy Birthday zu singen. Zum fünften Geburtstag gibt es neben speziellem Bier spezielle Hot Dogs und speziell gute Laune.

Das ZumEck sorgt fürs perfekte Spätnachmittagsprogramm: Am Tea Time Swing schwingst du dir die Hot Dogs und das Bier federleicht wieder von den Hüften. Aber sei gewarnt: Neben Kaffee und Tee gibt es hier auch Prosecco, oje! Naja, es ist schliesslich Sonntag. Und nicht irgendeiner …

Im Union Kultur- und Begegnungszentrum findet heute das Jahreskonzert mit der Knaben- und Mädchenmusik Basel, dem Nachwuchsorchester Piccolino, diversen Tambouren und einem Piccoloensemble statt.

Und wer lieber selber singt, kann sich an der Karaokenacht vom The Auld Dubliner beweisen.

Cheers und kling, Glöcklein, kling!

#microphone-g436bd99ff_1920.jpg