Vom 4. bis am 19. September geht der Kunstkiosk in der Galerie Numas Igra in die vierte Auflage. Kunst im Kleinformat lautet das Motto dieser jährlichen Ausstellung. In Wohnzimmeratmosphäre kannst du die Werke von 36 Kunstschaffenden bestaunen.

Kunstschaffende aus der ganzen Deutschschweiz und knapp hinter der Nachbarsgrenze haben auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, ihre Kunst im Kunstkiosk in der Galerie Numas Igra auszustellen. Einziges Kriterium: Die Kunst darf maximal 30 mal 40 Zentimenter gross sein. Jede Person ist mit zwei Werken vertreten und die mediale Vielfalt ist gross: von Öl über Acryl bis Fotografie, von Skulpturen bis Objekte. Alles sorgfältig und aufeinander abgestimmt ausgewählt.

Joachim Thönen und Agnes Skipper, welche die Galerie an der Hochstrasse betreiben, sind mit vielen der Künstlerinnen und Künstler seit Jahren in Kontakt, andere sind dieses Jahr zum ersten Mal beim Kunstkiosk dabei. Den beiden ist wichtig, dass möglichst viele Kunstschaffende eine Plattform erhalten. Deshalb ist die Anzahl an Werken mit jeder Ausgabe des Events gewachsen.

Joachim Thönen – Galerist, Kurator, Musiker

Finde deine Lieblingskunst

Besuchende des Kunstkiosks werden bereits im ersten Raum der Galerie mit einer wohligen Wohnzimmeratmosphäre begrüsst. Das liegt mitunter am Vintage Design Store Lampenart-Basel, dessen Design-Leuchten die Ausstellungsstücke in abwechslungsreiches Licht tauchen. Die langgezogene und verwinkelte Galerie zieht sich über mehrere Räume und schafft Rückzugsorte, um sich ganz der Kunst zu widmen. Und wer frische Luft braucht, ist mit dem offenen Innenhof mehr als gut bedient.

Wenn du jetzt noch Extra-Motivation brauchst, dich intensiv mit den Kunstschaffenden und ihren Kunstwerken zu beschäftigen, sei dir gesagt: Du kannst vor Ort für deine Lieblingskünstlerin oder deinen Lieblingskünstler abstimmen. Wer gewinnt, bekommt am jährlichen Event «Art Friends» im Basel Art Center die gesamte Eingangswand. So kannst du noch mehr von deinem Favoriten sehen.

Kunstkiosk 2026

Vom 4. bis am 19. September
www.numasigra.com

Öffnungszeiten
Mittwoch von 12 bis 17 Uhr
Donnerstag von 14 bis 19 Uhr
Freitag von 14 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr

Programm

Vernissage
Freitag, 4. September von 17 bis 21 Uhr

Apéro-Club
Freitag, 11. September von 17 bis 21 Uhr

Finissage
Samstag, 19. September von 17 bis 21 Uhr