Am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September steht das Kunstschaffen der Region Kopf: Die Kunsttage Basel fahren bereits zum fünften Mal mit einem Programm auf, das keinerlei Wünsche offenlässt! Hier freuen sich Grosse und Kleine, Bewegungsmenschen und Ruhebedürftige, Interessierte und Desinteressierte, Konservative und Hipster über 170 Ausstellungen, Vernissagen, Talks, Führungen und Kinderangebote, die grösstenteils auch noch kostenlos zugänglich sind. Freu dich überdies auf die Entdeckung neuer Kunsthäuser, Galerien, Offspaces und Ateliers – rund 60 davon öffnen dir nämlich ihre Türen.
Du wirst staunen über die Vielfalt der modernen und zeitgenössischen Kunstlandschaft der Region! Über 40 neue Ausstellungen werden anlässlich der Kunsttage eröffnet. Freu dich auf einen Einblick in die Schweizer Typografie und Plakatkunst, auf ein eigens für diesen Anlass zusammengestelltes Filmprogramm, auf eine Intervention der Hongkonger Künstlerin Annie Wan und auf die Basler Designerin Jacqueline Loekito, die das kHaus bespielt. Viele Angebote erfordern dein Mittun – zum Beispiel die Artists Bar von Admir Jahic & Comenius Roethlisberger oder die Performace des Kollektivs Hotel Regina. Des Weiteren bist du aktiv herausgefordert bei diversen Workshops und Diskussionsrunden.
Am Samstag laden die Kunsttage gemeinsam mit dem Kunstmuseum und dem Theaterfestival zum «Super Saturday» ein: Happenings, Performances, Konzerte und eine Afterparty erwarten dich im kHaus, im Kunstmuseum und in der Kaserne. Am Sonntag gibt’s in der Fondation Beyeler ein Sonntagskonzert mit der Zürcher Disco-Punk-Band Waldorf.
Wirf dich ins Getümmel, lerne spannende Leute kennen, diskutier mit den anwesenden Kunstschaffenden über ihre Werke, geniess die kostenlosen Einblicke, die Gratis-Rundgänge, den Vibe, die Inspiration. Die Kunsttage Basel haben noch aus jedem Kunst-Muffel einen Kunst-Aficionado gemacht – viel Spass!
Kunsttage Basel
30. August bis 1. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr
Kein übergreifendes Ticket erhältlich, das Angebot ist zu 90% gratis.
Am Infopoint in der Kunsttage Plaza im kHaus und beim Baloise Kunstforum erhalten alle Interessierten persönlich Auskunft zum Programm der Kunsttage-Institutionen.
Der Veranstaltungsflyer und die Karte auf der Kunsttage-Website ermöglichen einen Überblick über die zahlreichen Standorte. Alle Institutionen sind ideal mit dem ÖV oder dem Fahrrad erreichbar.
Die Kunsttage Basel sind ein breit abgestützter, temporärer Verbund von Museen, Kunstinstitutionen, Ausstellungsräumen, Ateliers und Galerien in Basel und Baselland.