Stammbaum nachverfolgen, Fremdsprachen lernen, Kerzen giessen ... falls dir die Ideen für den Zeitvertreib zuhause langsam ausgehen: Dieses Wochenende kommst du endlich mal wieder in den Genuss von etwas Fasnacht. Weitere Weekend-Tipps gibt's hier.

Diese Woche haben wir uns mal im Freundeskreis umgehört: Was machen die eigentlich zuhause – abgesehen vom Offensichtlichen –, damit ihnen die Decke nicht auf den Kopf fällt? Ein bisschen hat das auch dazu geführt, dass wir gewisse unserer Freund*innen nun von einer ganz anderen Seite sehen. I mean: Nano Aquarium und Stammbaum nachverfolgen, really?

Aber schauen wir uns doch mal an, was wir dieses Weekend sonst noch so unternehmen könnten.

SAMSTAG

Am Samstag starten wir mit einem super Tipp von Coco: Um 11 Uhr kannst du live an der ArtNight mit Angelika Neumann teilnehmen. Angelika führt dich Schritt für Schritt durch dein gewähltes Motiv. Falls du keine passenden Materialien zuhause hast, findest du diese im ArtNight Shop – für die nächste Session. Die deutsche Künstlerin ist bekannt für ihre Porträts, aber auch ihr Schaffen als Kunsttherapeutin. Es dürfte also spannend werden.

Weiter geht’s mit einem kleinen Spaziergang und einer süssen Belohnung: An der Rebgasse 1 hat kürzlich der Schlecker-Bäcker Castelrosso eröffnet. Vielleicht kennst du Tomi Schoch noch aus dem Hirschi. Oder dem Acero. Tomi liebt Süsses. Insbesondere Schoggi. Ausserdem hat er ein Händchen für vegane Leckereien. Yumm!

Wenn du schon im Kleinbasel bist: Ab zum Rampenverkauf von Matt & Elly! Ab 12 Uhr gibt’s unter anderem drei neue Sude Craft Beers von der Rampe auf die Hand.

Zeit, uns für den Abend auszurüsten. Denn heute heisst es endlich mal wieder Fasnacht: Ab 20.15 Uhr strahlt Telebasel erstmals das Pfyfferli aus. Da darf der passende Proviant dazu nicht fehlen! Für’s Bier haben wir ja bereits gesorgt. Zum Znacht holen wir uns ein Überlebens-Paket vom Viertel Kreis (mindestens 45 Minuten vorher anrufen oder Mail schreiben!). Steinpilz-Raviolo, Cordon Bleu, Himbeer-Tarte: Die Fasnachtsparty kann steigen!

Wer lieber zu Techno und Metal tanzt, klickt sich im Stream von Ebrietas ein. Die beiden Jungs haben in der Musik ein Ventil für ihre Gefühle gefunden. BRNBÆS und SLVNGSLR kombinieren technoide Klänge mit treibenden Bässen und schnellen Drumkicks – get the party started! 

#castelrosso.jpg

SONNTAG

Der Top-Sonntagstipp stammt von Marie. Und zwar hat sie uns geraten, ein Kahoot-Quiz für Freunde oder Familie zu erstellen. Kahoot ist ein interaktives Quiz- und Umfragetool für alle, die mitspielen wollen. Die Fragen werden in Form von Video oder Bild mittels Videokonferenz präsentiert; antworten tust du auf deinem mobilen Endgerät. Danke für das Quäntchen Spass, Marie!

Wer tatsächlich gerne mal seinen Stammbaum nachverfolgen möchte, kann dies beispielsweise über MyHeritage tun (mit oder ohne DNA-Analyse).

Nun aber weg mit all den Ausreden, es ist Zeit für ein bisschen Sport: BaselLive-Kollegin Janine probiert sich zur Abwechslung mal im virtuellen 5-Kilometer-Lauf der SOLA Basel, auf dem du von Schweizer Topathlet*innen angefeuert wirst. Wie’s funktioniert? App herunterladen; vorgängig in der App für den Lauf anmelden; Favoriten / Freunde auf der Startliste für ein optimales Lauferlebnis auswählen; noch vor dem Ende des 7. Februars (also heute!) mit dem Lauf starten! Wir glauben an dich.

Feines Znacht gefällig? Hast du dir nach dieser Aktion mehr als verdient.

Zum Tagesabschluss gibt’s drum noch unseren Food meets Film-Tipp (ausnahmsweise am Sonn- und nicht Freitag): SRF zwei sorgt mit «X-Men: Apocalypse» für Kino-Feeling. Dazu bestellen wir uns einen abgespaceden Burger der Mel’s Bar. Und zwar den abgefahrensten, den wir finden können: Pizza Burger mit BBQ Sauce, Mozzarella, Champignons, Speck und einem Salami-Tomatensauce Topping. Zum Glück haben wir das Rennen schon hinter uns.

Happy Weekend!