Das Literaturhaus Basel startet am 19. Oktober in sein neues Late Night-Format «Second Thoughts». Besprochen wird in der ersten Ausgabe das neue Buch von Eva Illouz, danach kann man bei Drinks und Musik philosophieren und entspannen.

Das neuste Format im Literaturhaus Basel wurde von den zwei Schreibenden Ivna Žic und Ralph Tharayil und dem Historiker und Lyriker Henri-Michel Yéré konzipiert und wird im Oktober endlich das erste Mal live durchgeführt. Bei «Second Thoughts» stehen neben Büchern und Texten vor allem auch die Gedanken zur Literatur im Mittelpunkt. Und da darf es ruhig auch einmal ein wenig kritisch werden. Denn was kann Literatur in der von Krisen geprägten Welt überhaupt bewirken? Und wieso wird sie noch immer produziert, wenn es so viele dringendere Themen gibt?

Tomer Dotan-Dreyfus und Abdalrahman Alqalaq

Solchen Fragen gehen am späten Samstagabend Tomer Dotan-Dreyfus und Abdalrahman Alqalaq nach. Die beiden Schriftsteller bereden Eva Illouz’ neues Buch «Explosive Moderne», in dem sie die Rolle von Gefühlen wie Angst und Hass in der heutigen Welt untersucht. Moderiert wird das Gespräch der beiden von Ralph Tharayil, der seines Zeichen letztes Jahr mit seinem Debüt für Aufmerksamkeit gesorgt hat. In gemütlicher Late Night-Atmosphäre kannst du philosophischen Gedankengängen lauschen, selber zu neuen Erkenntnissen kommen und diese im Anschluss bei einem Drink besprechen.

«Second Thoughts»
Literaturhaus Basel
Samstag, 19. Oktober, 21.30 Uhr
Infos

Ralph Tharayil