Über ein Drittel der einheimischen Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht oder gefährdet. Gemeinsam mit BirdLife Schweiz trägt die Basler Kantonalbank dem wichtigen Thema Biodiversität und Artenvielfalt in der Region Rechnung und verpasst dem städtisch-urbanen Meret Oppenheim-Platz mit insgesamt 2400 bunt blühenden Wiesenziegeln einen neuen Look: fixfertige Wildstauden-Mischungen, biologisch kultiviert mit Samen aus der Region, verwandeln vom 9. bis am 11. Juni den 600 Quadratmeter grossen Platz in blühendes Leben zum Anfassen und Begehen. Am Ende kannst du sogar ein kleines Stück davon mit nach Hause nehmen.
Der Meret Oppenheim-Platz wird zum grünen Paradies
Biodiversität am Naturwiesenmarkt an drei Tagen hautnah erleben – freue dich vom 9. bis 11. Juni von 10 bis 18 Uhr auf diese Highlights:
- Ein Stück Wiese zum Mitnehmen: Lass für nur 10 statt 25 CHF ein Stück Blumenwiese als Naturziegel bei dir weiterleben – auf deinem Balkon oder im Garten.
- Barfussweg: Erlebe den Unterschied vom Einheitsgrau zur bunten Vielfalt mit all deinen Sinnen: auf dem 20 Meter langen Barfussweg.
- Marktstände: An verschiedenen Marktständen (z.B. zu den Themen Aussen-, Vertikal- und Dachbegrünung) tauchst du auf spielerische Weise ins Thema Biodiversität ein.
- Kurzsafaris: Erkunde Basels Biodiversität und Vogelwelt an den geführten Kurzsafaris rund um den Bahnhof SBB.
- Samenbomben: Bastle Samenbomben mit einheimischem Saatgut.
- Nisthilfen: Erfahre viel Wissenswertes über Nisthilfen und erwirb nützliche Hilfsmittel für mehr Biodiversität.
- Spiel & Spass: Versuche dein Glück beim Spiel «BioDio».
Naturwiesenmarkt
9. bis 11. Juni von 10 bis 18 Uhr
Meret Oppenheim-Platz
Insekten gut, alles gut
Insekten zu fördern, bedeutet gleichzeitig, die Biodiversität zu fördern. Viele Insektenarten sind durch den Verlust ihres Lebensraumes zunehmend gefährdet. Um diesem entgegenzuwirken, kann jede und jeder mithelfen.
BKB und BirdLife Schweiz: gemeinsam für natürliche Artenvielfalt