Der Verein Lokallesen organisiert am 26. Oktober die Herbstlese in der Allgemeinen Lesegesellschaft Basel. Dort präsentieren fleissige Schreiberlinge aus der Region ihre aktuellen Neuerscheinungen.

Wann darf Weihnachten frühstens zum ersten Mal im Jahr erwähnt werden? Ist Oktober zu früh dafür? Ist Halloween der offizielle Startschuss für alle winterlichen Feierlichkeiten? Oder doch erst der erste Advent? Gehen wir mal davon aus, dass Oktober okay ist, schliesslich geht es dann auch wirklich nicht mehr lange und schon steht Weihnachten und damit auch der grosse Geschenkestress wieder vor der Tür. Wer dieses Jahr mal so richtig früh dran sein will mit den Besorgungen fürs Fest und noch Inspiration für passende Geschenke braucht, sollte sich die Herbstlese von Lokallesen fett im Kalender markieren. Dort stellen nämlich gleich zehn Schreibende aus der Region ihre neuen Bücher vor.

Vom Essaybuch übers Altern über den Inselroman mitten im Klimakollaps bis zur vielschichtigen Auseinandersetzung mit Erinnerungen und der Vergangenheit lässt sich bei der Herbstlese alles entdecken. Auch für Kinder ist mit dem liebevoll gestalteten Bilderbuch über Basler Dinos etwas dabei und für alle, die es lieber kurz und knackig haben, sind vielleicht die illustrierten Kurzgeschichten etwas. Die zehn Schreibenden geben mit Kurzlesungen einen Einblick in ihre Geschichten – und machen dir vielleicht das ein oder andere Buch für unter den Weihnachtsbaum schmackhaft.

Herbstlese

Allgemeine Lesegesellschaft Basel
Münsterplatz 8

Sonntag, 26. Oktober, 17 Uhr

Infos