Jean-Marc Gaillard ist seit 2003 im Museum Tinguely als Restaurator für die Tinguely Werke zuständig und berät weltweit Institutionen, Sammlerinnen und Sammler in Bezug auf die Konservierung und Restaurierung ihrer Tinguely Werke.

Jean-Marc Gaillard ist seit 2003 im Museum Tinguely als Restaurator für die Tinguely Werke zuständig und berät weltweit Institutionen, Sammlerinnen und Sammler in Bezug auf die Konservierung und Restaurierung ihrer Tinguely Werke. 1986 bis 1991 war er Assistent bei Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle.

Was macht dein Quartier in deinen Augen besonders?

Ich finde den Solitude Park einzigartig: Park, Strand, Museum und das in unmittelbarer Nähe einer Autobahn. Im Sommer haben wir viele Touristen, die auf dem Weg gen Süden bei uns eine Rast einlegen. Das finde ich schon ziemlich besonders.

In welcher Jahreszeit geniesst du dein Quartier besonders?

Ich arbeite in unserem Schauatelier im 2. OG und bekomme das Wetter nicht direkt mit. Insofern habe ich keine besondere Lieblingsjahreszeit. Zum Schutz der Werke muss die Temperatur immer konstant bleiben, diese entspräche wohl am ehesten dem Frühjahr.

Inwiefern trägst du mit deiner Arbeit zur Attraktivität des Quartiers bei?

Das 1996 eröffnete Museum Tinguely beherbergt weltweit die grösste Werksammlung von Jean Tinguely (1925–1991). Mit seinen kinetischen Werken gehört der schillernde Schweizer Künstler international zu den wichtigen Wegbereitern der Kunst nach 1950. Unsere permanente Sammlungspräsentation zu Tinguely zeigt dabei einen vier Jahrzehnte umfassenden Überblick seines Schaffens. 2025 wäre Tinguely 100 geworden. Dies werden wir natürlich gebührend feiern. Am 22. Mai 2025 steigt das Fest, bitte jetzt bereits in die Agenda eintragen: Es sind alle herzlich eingeladen.

Welche drei Adjektive beschreiben dein Quartier am besten?

Gegensätzlich, international, bunt.

Museum Tinguely
Paul Sacher-Anlage 1
tinguely.ch

LoveYourCity Magazin Editionen 2024

Klick dich durch die drei Editionen:
📖 Pocket-Edition «Basel Places»
📖 Magazin-Edition «Basel Experiences»
📖 Issue-Edition «Basel Moments»

Das LoveYourCity Magazin ist ab Frühsommer 2024 in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel sowie im Bon Shop des StadtBonBasel und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Entdecke auch die weiteren LoveYourCity-Quartierporträts 2024!

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

Gundeldingen: Andreas Seiler

Andreas Seiler ist Bio-Gastronom und seit 2014 Stadt-Imker im Gundeldingerfeld. Er mag das Gundeli, weil es einen kunterbunten Dorfcharakter hat und gleichzeitig für multikulturelle Durchmischung steht.

Story entdecken

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

St. Johann: Cyrill Lang

Cyrill Lang ist Gastgeber im Restaurant Rhyschänzli und arbeitet bereits seit 10 Jahren für die Rhyschänzli Gruppe. Das St. Johann ist der Ort, an dem sich für ihn Freizeit, Arbeit und Freundschaft verbinden und wo er sich zu Hause fühlt.

Story entdecken

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

Altstadt: Myriam Wittlin

Myriam Wittlin ist Schauspielerin und steht seit 14 Jahren im Theater Fauteuil auf der Bühne. Sie liebt den Blick in die Spalenvorstadt oder das Flanieren am Heuberg und stellt sich dann gerne vor, wie das Leben hier früher wohl war.

Story entdecken

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

Kleinhüningen: Fabian Oser und Urs Pozivil

Fabian Oser und Urs Pozivil sorgen als Geschäftsführer der Sandoase seit 2016 für jede Menge Sommerfeeling im Quartier – mit Ausstrahlung ins umliegende Dreiland.

Story entdecken

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

Bachletten: Nadja Vogt

Nadja Vogt ist Inhaberin des Bioladens Feigenbaum am Wielandplatz und sorgt seit 2021 für einen beliebten Begegnungsort der umliegenden Wohnquartiere Bachletten, Gotthelf und Iselin.

Story entdecken

LoveYourCity Magazin – Quartierporträt

Kleinbasel: Andrea Otto

Andrea Otto ist Inhaberin der beiden Geschäfte RIMINI und RIVIERA an der Feldbergstrasse. Sie mag den lebendigen und sozial durchmischten Charakter des Quartiers und fühlt sich wohl, weil es hier viele Restaurants, Bars und Shops zu entdecken gibt.

Story entdecken