Von jiddischen zu russischen Klängen und marokkanischem Zmorge zu amerikanischem Fussball: Dieses Wochenende wird sehr wohl auf mehreren Hochzeiten getanzt!

Bevor wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren eine Stunde vorstellen, geben wir nochmals richtig Gas. Die Wochenend-Highlights gibt es hier. Geniesst es!

#holz.jpg

DONNERSTAG

Hast du den Frühlingsputz bereits hinter dir oder steckst du noch mitten drin? Falls du noch Holz zuhause rumstehen hast und nicht weisst, wohin damit, kannst du es bis zum 2. April an die Schneidergasse 2 bringen. Dort sammelt Bravo Ricky nämlich, was das Zeug hält. Mit dem Ziel, einen Kleiderladen für Tarzan zu bauen (der Pop-up Store soll am 13. April eröffnen). Wer Holz bringt, bekommt 25 Prozent Rabatt auf den ersten Einkauf.

Nach dieser Aktion hast du dir ein Aperöli mehr als verdient. Wie wär’s mit einem Gläschen Wein auf dem Rhein? Auf dem neuen Schiff Rhystärn präsentieren dir insgesamt 24 renommierte Schweizer Winzer ihre Weinkreationen. Die meisten von ihnen sind Selbstkelterer aus traditionellen Familienbetrieben. Auf dem Wyschiff kommt es oft zu spannenden Unterhaltungen. Drum lieber nicht zu viel planen für danach. Häppchen gibt’s auch welche dazu – damit du uns nicht über Bord kippst.

Ein paar Meter rheinabwärts wird in der Voltahalle bis zum 30. März ein märchenhaftes Musical des Gymnasiums Leonhard aufgeführt. Tickets gibt’s im Sekretariat am Kohlenberg 17.

#wyy.jpg

FREITAG

Wer schon mal auf einer jüdischen Hochzeit war, weiss: Die können Feste feiern. Da wird getanzt. Und zwar wie wild. Ausschlaggebend dafür ist natürlich auch die Musik: Bestimmte Rhythmen, Tonalitäten und Verzierungen sind es, die die Musik der Klezmorim zu einer ganz eigenen machen. Du hast nun die Möglichkeit, in diese faszinierende Klangwelt einzutauchen. Der einzigartige Workshop wird von renommierten Musikern geleitet. Gespielt wird nicht nur Hochzeitsmusik, sondern auch Klassik, Folk und Jazz.

#atlantis.jpg

Eine musikalische Bereicherung beschert uns heute zudem das Atlantis. Dort tritt nämlich eine der besten Nachwuchsbands auf (zusätzliches Konzert am Samstag). Drei weisse Chicago-Grössen in einer Band: Groove with the new generation, baby – now!

In der Kaserne erklingt am Freitagabend das Beste aus Rock, Garage und Pop aus den Lautsprechern. Auf der Bühne stehen nicht nur Basler Bands, sondern auch Gäste aus der Region Genf.

Wer sich, aus welchem Grund auch immer, lieber den Frust von der Seele saufen möchte, ist heute bei Sad Lab mehr als willkommen.

SAMSTAG

Heute geht die Post ab! Drum starten wir ganz gemütlich. Und zwar am Hallenflohmi im Union.

An der Pfeffingerstrasse 75 gibt es am Samstag ebenfalls schmucke Schnäppchen zu ergattern. Genauer: Mid-Century Klassiker wie Easy Chairs, Sideboards, Stühle, Tische, Leuchten … Eine tolle Gelegenheit!

Auf Kinder ab 3 Jahren wartet um 15.45 Uhr bei der Kaserne der Kasperli.

Von Tri Tra Trullala zu Zaperlipopette: Humbug feiert heute Abend (zum zweiten Mal) Eröffnung. Live Musik aus Basel, Italien und den USA!

Kaum zu fassen, aber wahr: Am Barfi ist es nun tatsächlich soweit – die letzte Telefonkabine wird verabschiedet. Und zwar mit einer gebührenden Sause. Wir sagen danke: danke, dass du uns, vor Tinder und iPhone, auf romantische Weise mit unseren Dates verkabelt hast; danke, dass wir in dich hinein flüchten durften, wenn wir trotzdem plötzlich kalte Füsse gekriegt haben; danke, dass wir uns in dir wärmen durften, als der Mc bereits geschlossen und das Schulhaus noch nicht offen war; danke, dass du immer für uns da warst – Tag und Nacht! 

Wer so viel Nostalgie nicht ertragen kann, hüpft in die Elisabethenkirche, tanzt zu Bravo Hits und schwelgt auf diese Art in der guten Vergangenheit.

Ein paar Alternativen zum Schluss: Im Volta Bräu spielen Mama Jefferson; im SUD ist Russenhochzeit mit Live Musik angesagt; von Russland nach Kuba geht’s ruckzuck im Gundeldinger Feld und im Elysia tanzt du zur Mucke von Sassy J.

Phu, zum Glück stellen wir unsere Uhren diese Nacht auf Sommerzeit um …

SONNTAG

Die Stärkung für den letzten Bummelsunntig dieses Jahres holen wir uns beim Habibi Brunch im Milan: marokkanisch angehauchte Leckereien in vegetarischer und veganer Form. Die Babas Chaled Gianlukino und Kamaal Shaka sorgen zudem für Stimmung. Unbedingt sicher gehen, dass es noch ein Plätzchen frei hat!

#milan.jpg

Aktiv zuschauen, grölen und jubeln kann man heute beispielsweise im Stadion Rankhof, wo die Gladiators ihr erstes Spiel der Saison ankicken. Der Gegner kommt aus Winterthur. Ein Vorteil von American Football live: Das Spiel wird nicht dauernd durch Werbung unterbrochen.

Be loud, be happy, enjoy Sunday!

#glad.jpg