Nein, es ist kein simples Guetzli. Denn bereits im Namen schwingt ein Hauch Paris mit: Macaron. Bestellt man sich an der Theke eine sorgfältig assortierte Auswahl bunter Macarons, so fühlt man sich schnell einmal, als lebe man im Saint-Germain-des-Prés und studiere an der Sorbonne – très parisien!
In der Schweiz ist das Gebäck aus Mandelmehl und Eiweiss seit den 1950er Jahren bekannt: Damals brachte ein luxemburgischer Konditor das Rezept eines französischen Zuckerbäckers mit nach Zürich, wo das zart gefüllte Makrönchen fortan Luxemburgerli genannt wurde. Heute bekommt man das handgefertigte Trendgebäck in diversen gut assortierten Konfiserien – und neuerdings auch in der Bonne Maman Boutique in der Gerbergasse. Mit knuspriger Hülle und weicher Füllung, in Geschmacksrichtungen wie Karamell, Pistazie, Café, Bourbon Vanille, Aprikose-Rosmarin oder Erdbeere-Basilikum. Njammie!
Leidest du also zufällig einmal unter einem süssen Gluscht oder möchtest ein hübsches Mitbringsel fürs Büro, für den Onkel oder die Schwiegermutter, so kannst du dir hier deine Macaron-Box individuell befüllen lassen. Übrigens gibt es in Frankreich sogar einen «Jour du Macaron». Der ist aber erst am 20. März, dem kalendarischen Frühlingsbeginn. Wäre schade, bis dahin mit der Degustation bei Bonne Maman zu warten!
Bonne Maman Boutique
Gerbergasse 79
bonnemaman.ch
Die Welt von Bonne Maman vereint mit täglich frischen Cupcakes von Cupcake Affair.