Lust auf Nervenkitzel und Schreckmomente made in Basel? Der Basler Kurzfilm «Dead Memories» feiert am 7. Februar Premiere im Saal1 des Kinos Küchlin in Anwesenheit von Cast und Crew. Sichere dir die kostenlosen Tickets – und vor allem: Prepare to scream!

Eine amerikanische Kleinstadt, draussen tobt ein Gewitter, wir befinden uns in einer Villa auf einer Party, die gerade zu Ende geht – und plötzlich taucht draussen vor dem Fenster ein maskierter Killer auf und der Horror beginnt. So oder so ähnlich beginnen ganz viele kultige Schockerfilme made in Hollywood. Doch Nervenkitzel und Schreckmomente gibts auch made in Basel. «Dead Memories» heisst der neue Kurzfilm, der zu einem grossen Teil in der stimmungsgeladenen (und gruseligen) Hafenatmosphäre am Basler Ostquai gedreht wurde. Weitere Aussenszenen wurden im Wald bei Möhlin aufgenommen, wo Schauspielerin Stefanie Lacher blutverschmiert und schreiend über ein Feld rennen musste. «Meine Stimmbänder waren nach dem letzten Drehtag etwas strapaziert vom vielen Schreien, aber ansonsten war diese Erfahrung einfach wunderbar», schwärmt die Baslerin, welche zum ersten Mal in einem Horrorfilm mitgewirkt hat. «Da ich ein eher schreckhafter Mensch bin, habe ich dieses Genre bisher immer etwas gemieden, aber die Neugier, in einem Horrorfilm mitzuwirken, war schon immer da. Als mich die Filmemacher anfragten, hat mich ihre Begeisterung, Professionalität und die Let’s-do-it-Mentalität so angesteckt, dass ich sofort zusagte.»

«Meine Stimmbänder waren nach dem letzten Drehtag etwas strapaziert vom vielen Schreien, aber ansonsten war diese Erfahrung einfach wunderbar».
Stefanie Lacher, Schauspielerin
Stefanie Lacher als Sophie
 «Dead Memories», 2025)

Ein Basler Herzensprojekt

Hinter der Kamera stehen die beiden Basler Regisseure Kleyvson Xavier Da Silva und Nicolas Sutter. Da Silva ist ein leidenschaftlicher Horror-Fan und Geschichtenerzähler mit einer Faszination für die dunklen Facetten menschlicher Erfahrungen. Zuvor war er in der Baubranche tätig, entwickelte jedoch parallel seit seiner Jugend seine Leidenschaft für das Filmemachen. Sutter ist im Marketing tätig, hat eine filmische Ausbildung mit Schwerpunkt Kamera absolviert und verfügt über professionelle Erfahrung im Filmbereich, insbesondere hinter der Kamera bei Dokumentarfilmen.

Kleyvson Xavier Da Silva
Nicolas Sutter

Entstanden ist ein Horrorfilm über einen maskierten Killer, der nach vielen Jahren in die Stadt seiner Kindheit zurückkehrt und die Narben seiner Vergangenheit – und die Hintergründe seiner Morde – aufarbeitet.

«Dead Memories» ist ein Basler Herzensprojekt durch und durch. Der Cast setzt sich überwiegend aus Freunden und Debutdarstellerinnen und -darsteller zusammen. Unterstützt wurde das Projekt durch das Filmhaus Basel, wo zahlreiche Vorbesprechungen und Proben stattgefunden haben.

Wer wagt, gewinnt!

Sei dabei an der offiziellen Basler Premiere, die im prächtigen Saal1 des Kinos Küchlin in Anwesenheit von Cast und Crew stattfindet. Im Anschluss an die Premiere gibts ein Q&A (Questions and Answers), danach geniesst du ein Apéro, während dem du dich mit deinen Freunden nochmals über die grössten Schreckmomente des Films unterhalten kannst. Der ganze Abend ist kostenlos – es lohnt sich aber, die Plätze dennoch im Voraus zu reservieren.

«Dead Memories» verspricht ein kurzweiliger Horrorspass zu werden. Die Basler Crew hat den Kurzfilm bereits erfolgreich an mehreren Film Festivals eingereicht – unter anderem am Screamfest Horror Film Festival in Los Angeles. Dieses hat unter anderem auch schon den weltbekannten Horrorfilm «Paranormal Activity» entdeckt. Man darf also gespannt sein, wohin der Weg nach der Premiere in Basel noch überall hinführt ...

Premiere «Dead Memories»

Saal1 Kino Küchlin
Am Samstag, 7. Februar 2026 um 18.30 Uhr
baselfilmfestival.ch

Dies ist eine kostenlose Veranstaltung. Für eine Platzgarantie reservierst du dir hier deine Tickets!

Regie:
Kleyvson Xavier Da Silva und Nicolas Sutter

Cast:
Kristina Sulista
Stefanie Lacher
Marco Strub
Kleyvson Xavier Da Silva
Antonio Lombardi
Andrea Degen