Die beiden Warenhäuser, die Manor in der Greifengasse und Coop City Pfauen in der Freien Strasse, senden ein starkes Zeichen für den Standort Basel. Sie haben nämlich einen sehr umfangreichen, langen und kostspieligen Umbau hinter sich, um sich dir in neuem, modernem und einladendem Look zu präsentieren. Pünktlich zur Weihnachtszeit kannst du die beiden Warenhäuser nun neu erleben und neu entdecken.
Bei BaselLive verraten dir die beiden Geschäftsführer Stephan Böger (Manor Basel) und Herbert Felber (Coop City Pfauen), was alles neu ist, welche neuen Kundenbedürfnisse abgedeckt werden und was die aktuellen Gschänggli-Renner 2024 sind.
Stephan Böger, Direktor Manor Basel
Was genau wurde in der Manor in der Greifengasse umgebaut?
Stephan Böger: Manor bietet ein vollständig überarbeitetes Fashion-Konzept, das erstmals in Basel erlebbar und Teil einer umfassenden Modernisierungsinitiative von Manor ist. Dieses neue Konzept geht über die traditionellen Modeangebote hinaus, stellt Inspiration und Kundenerlebnisse ins Zentrum und ist erstmalig in Basel seit dem 24. Oktober erlebbar. Es umfasst die brandneue Store-Gestaltung als visueller Blickfang, ein neues attraktives Markenportfolio und erstmalig Themenwelten in den Styles Contemporary, Casual und Classic. Modebegeisterte finden Inspiration für Trends und profitieren von exklusiven Angeboten, Services und Events.
Was ist neu für die Kundinnen und Kunden?
Im Zentrum dieses neuen Konzeptes steht eine 360 Grad-Kundenerfahrung – von der Gestaltung der Schaufenster über die komplett modernisierte Store-Gestaltung mit neuen digitalen Präsentationselementen in den Bereichen Damen, Herren und Accessoires, der Angebotspräsentation bis hin zur digitalen Kommunikation. Jeder Schritt der Einkaufsreise wird dabei sorgfältig inszeniert, um den Kundinnen und Kunden ein durchgängiges, nahtloses, begeisterndes Shopping-Erlebnis zu bieten. Kuratierte Angebote sorgen dafür, dass die Kundschaft von den neuesten Trends inspiriert wird.
Inwiefern wird mit dem Umbau auf die veränderten Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingegangen?
Die komplett modernisierte Store-Gestaltung in den Bereichen Damen, Herren und Accessoires schafft eine einladende und stilvolle Atmosphäre, die zum Verweilen und Entdecken einlädt. Neue und digitale Präsentationselemente, ansprechende Visuals und kuratierte Angebote sorgen dafür, dass die Kundschaft von den neuesten Trends inspiriert wird. Das Konzept beinhaltet erstmalig Themenwelten in den Styles Contemporary, Casual und Classic. Auch ein neues attraktives Markenportfolio mit neuen und in der Schweiz exklusiv erhältlichen Marken wird angeboten. Erstmalig in Basel werden beispielsweise präsentiert: American Vintage, Armed Angels, Someday, Hugo Red, Hugo Blue, Michael Kors, Liu Jo, Marella, Edited und Boss Orange, Maerz München, G-Lab, Ted Baker, Daily Paper und Farah. Das Sortiment wird regional nach Trends und Kundenbedürfnissen angepasst.
«Als erstes Warenhaus der Manor Gruppe dürfen wir hier in Basel das neue Fashion Konzept präsentieren.» (Stephan Böger, Direktor Manor Basel)
Wie lange haben die Arbeiten des Umbaus gedauert?
Die Modernisierungsarbeiten haben sieben Monate gedauert und wurden in Etappen durchgeführt, um unseren Kundinnen und Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis während dieser Phase zu gewährleisten.
Worauf sind Sie besonders stolz?
Wir sind sehr stolz auf all unsere Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen, die voller Engagement den Umbau ermöglicht haben. Auch dürfen wir als erstes Warenhaus der Manor Gruppe das neue Fashion Konzept präsentieren.
Was wird der Gschänggli-Renner zu Weihnachten dieses Jahr?
Wie jedes Jahr sind unsere Prestige-Beauty-Sets von unseren Kundinnen und Kunden extrem beliebt. In der Bijouterie wird Schmuck von Manor L'Atelier Gold 18 Karat, von Pandora und von der Swarovski sehr angefragt. Die Bio-Cashmere Pullover für Herren und Frauen sind jedes Jahr sehr beliebt. In den Accessoires-, Schuhe- und Lingerie-Abteilungen sind Cashmere-Schäle und Cashmere Handschuhe von Manor sehr befragt sowie Stiefel und Stiefeletten, z.B. von Dr. Martens und Ugg, um bestens für den kalten Winter ausgerüstet zu sein. In jeder Abteilung des Warenhauses finden unsere Kundinnen unsere Top-Weihnachtsgeschenke gekennzeichnet.
Herbert Felber, Geschäftsführer Coop City Pfauen
Was genau wurde im Coop City Pfauen in der Freien Strasse umgebaut?
Herbert Felber: Beim Umbau wurden vorwiegend die Infrastruktur und technischen Anlagen erneuert. Dazu zählen Rolltreppen, Lifte, Kühlung und Heizung, die gesamte Fensterfront und Innenfenster, die Garderoben der Mitarbeitenden, ausserdem wurden die ganzen Sanitäranlagen erneuert. Auf der Verkaufsfläche wurden nur geringe Anpassungen gemacht. In der Herren-Abteilung wurden neue Marken ins Sortiment aufgenommen, wie Boss Orange, sowie bestehende Marken, wie Brax und Alberto Hosen, ausgebaut. Auch in der Damen-Abteilung haben wir die bestehenden, beliebten Marken ausgebaut und als neue Marke Boss Orange eingeführt.
Was ist neu für die Kundinnen und Kunden?
Für die Kundinnen und Kunden sollen die neuen Lifte und Rolltreppen eine bessere, schnellere Transportmöglichkeit bringen. Der grösste Aspekt beinhaltet die Nachhaltigkeit der neuen Infrastruktur und technischen Anlagen. Dank der Anpassungen und Erneuerungen werden wir den Umweltanforderungen gerecht, vor allem was die Dach- und Fenstersanierung betrifft sowie die Energieeffizienz von moderneren und umweltgerechteren Rolltreppen und Liften.
«Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass der ganze Umbau während des ordentlichen Betriebs ausgeführt werden konnte.» (Herbert Felber, Geschäftsführer Coop City Pfauen)
Wie lange haben die Arbeiten des Umbaus gedauert?
Die umfangreichen Arbeiten haben über 2 Jahre gedauert und werden nun definitiv im April 2025 fertiggestellt. Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass der ganze Umbau während des ordentlichen Betriebs ausgeführt werden konnte.
Was wird der Gschänggli-Renner zu Weihnachten dieses Jahr?
Bei den Herren sind dies Pullover, Jacken, Fantasy-Socken sowie Beauty-Artikel allgemein. Ein besonderer Renner bei den Herren stellen auch die LEGO Rare Sets dar. Bei den Damen kommt ebenfalls die Beauty-Abteilung sehr gut an, ausserdem gehören die Cashmere-Pullover, die wir in den verschiedensten Farben und Modellen anbieten sowie die trendigen Handtaschen zu den Gschänggli-Rennern dieses Jahr. Schmuck und Cashmere-Accessoires sind ebenfalls sehr gefragt. Des Weiteren verzeichnen wir hohe Nachfragen bei den Puzzles und Frage-Spielen.
Manor Basel Greifengasse
Greifengasse 22
manor.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.30 bis 20 Uhr
Samstag: 8 bis 18 Uhr
Sonntagsverkauf am 15. & 22. Dezember: 13 bis 18 Uhr
24. Dezember: 8 bis 17 Uhr
Coop City Pfauen
Freie Strasse 75
coop.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.30 bis 19 Uhr
Samstag: 8.30 bis 18 Uhr
Sonntagsverkauf am 15. & 22. Dezember: 13 bis 18 Uhr
24. Dezember: 8.30 bis 17 Uhr