Musikalische Bildung fördert kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Mit Kindern in die Welt der Musik einzutauchen, ist wichtig! Eine Möglichkeit dazu bietet das Sinfonieorchester Basel mit der Konzertreihe maxi.musik für 7- bis 12-jährige.

Mein Sohn ist neun und Rocker. Das Faible für harte Töne hat er ganz selbstständig entwickelt, während ich ihn immer wieder mitnahm an klassische Konzerte ins Stadtcasino oder in die eine oder andere Kirche. Ich so: Bach, Dvorak, Händel, Grieg. Er so: Killing in the Name, Hier kommt Alex, Back in Black. Zwei Welten, die friedlich nebeneinander koexistieren. Er darf begeistert in die Saiten seiner E-Gitarre hauen und ich darf ihn hin und wieder mitnehmen zum Sneak Peek der Hochkultur.

Freudig las ich kürzlich über eine neue Konzertreihe des Sinfonieorchesters Basel: Neben den mini.musik-Konzerten, aus denen wir unterdessen eindeutig rausgewachsen sind, werden neu maxi.musik-Konzerte speziell für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren konzipiert. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mit meinem kleinen AC/DC-Fan weiter in die Welt der klassischen Musik einzutauchen. Die liebevoll gestalteten Produktionen starten am 29. November mit «Der Kleine Prinz» und gehen kommenden April weiter mit «Peter und der Wolf». Mal sehen, ob der Bub über die klassische Horizonterweiterung genauso begeistert ist wie ich. 

maxi.musik – Sinfonieorchester Basel

Musikalische Erlebnisse, die sowohl unterhalten als auch die musikalische Wahrnehmung und das Interesse an klassischer Musik wecken. 

Die Konzerte für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren dauern rund eine Stunde und finden im Probezentrum Picassoplatz ( Picassoplatz 2) statt.

sinfonieorchesterbasel.ch