Bist du am liebsten zu Hause und geniesst den Liegekomfort auf deinem ungeheuerlich bequemen Sofa? Da ist grundsätzlich rein gar nichts dagegen einzuwenden. Dennoch könnte dich das eine oder andere der insgesamt 60 kostenlosen Angebote während der Mobilitätswoche vom Sofa locken: Wie wär’s mit einer Solarbootfahrt, einem Skateboard-Kurs, einem Stadtspaziergang inklusive Kneipp-Bad, einer Graffiti Line Tour oder einer Fahrt im Velotaxi oder in der Tram-Lounge?
Die Mobilitätswoche Basel Dreiland fördert die umweltfreundliche Mobilität in der Region. Bereits zum sechsten Mal werden täglich auf einem anderen Platz in der Basler Innenstadt sowie an weiteren Standorten Aktionen, Lesungen, Führungen, Fahrten und vieles mehr angeboten mit dem Ziel, in der Freizeit aktiv und nachhaltig unterwegs zu sein. Zudem gibt es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen. Das ganze Programm findest du unter basel-unterwegs.ch. Achtung: Es gibt Anlässe, zu denen solltest du dich vorgängig anmelden, wie zum Beispiel zur After-work Tour, zur Graffiti Line Tour, zur Hafenführung oder zur Krimi-Bus-Tour. Nicht verpassen!
Mobilität teilen
Basel und über 2400 andere Städte engagieren sich bei der Europäischen Mobilitätswoche. Das Motto 2017: «Sharing gets you further»: Fahrzeuge gemeinsam nutzen, den Strassenraum teilen, Verkehrsmittel kombinieren – das ist effizient, schont die Umwelt und bringt ganz einfach Spass, Begegnung und Bewegung in den Alltag.
Fotos: Senso