Musik ist die Sprache, die ungeachtet von religiöser, kultureller, geographischer, politischer oder geschlechtlicher Zugehörigkeit funktioniert. Musik verbindet. Das Kammermusik-Festival Mizmorim ist daher weit mehr als blosse Unterhaltung. Seit über zehn Jahren treffen sich Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz und der ganzen Welt zum Musizieren in Basel. Immer im Mittelpunkt: die Begegnung von jüdischer und westlicher Musik.
Das Trio Venere spielt am 25. Januar ein Tea Time Concert im Basler Stadthaus.
Das Festivalthema in diesem Jahr lautet «Jerusalem». Dies, weil keine Stadt so gefeiert und gleichzeitig so umkämpft ist, wie das 5000 Jahre alte Jerusalem, das von König David zur Hauptstadt des Judentums ausgerufen wurde. Drei Weltreligionen beanspruchen Jerusalem für sich: Juden, Christen und Moslems. Das macht die Stadt hochsensibel, zu einem Ort voller Spannungen, aber auch zu einem Ort der Hoffnung und Verständigung - und damit zu einer komplexen Inspiration für Kulturschaffende.
Daniel Borovitzky ist am Samstagabend an einem Late Night Concert im kHaus zu hören.
Das Mizmorim Festival stellt die schönsten, wichtigsten und bewegendsten musikalischen Auseinandersetzungen mit Jerusalem vor – unterschiedliche Musikkulturen vereint auf einer Bühne: jüdische wie westliche und arabische, moderne und klassische, notierte und improvisierte Musik, Kunst- und Volksmusik. Ein Programm, das Grenzen überschreitet und sie dadurch nichtig macht.
David Krakauer und Kathleen Tagg träumen am Donnerstagabend im Stadtcasino von Jerusalem als einem offenen Ort, an dem die Weltreligionen friedlich zusammenleben.
In unterschiedlichen Konzerträumen in der ganzen Stadt finden während einer Woche Veranstaltungen für die ganze Familie statt: Intime Rezitals, Late-Night- und Tea-Time-Konzerte, ein musikalisches Figurentheater für Kinder sowie Museumsführungen und Vorträge eröffnen überraschende Perspektiven auf die multikulturelle Metropole Jerusalem. Hinter allem steht die der Hoffnung, dass trotz aller kultureller und religiöser Unterschiede ein Zusammenleben in Frieden möglich ist. Shalom!
MIZMORIM FESTIVAL
Vom 21. Januar bis am 25. Januar an diversen Orten der Stadt. Einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft - es gibt aber noch zahlreiche Tickets für spannende Veranstaltungen und Konzerte!
Das Mizmorim Kammermusik Festival hat sich in wenigen Jahren zu einem der renommiertesten Festivals für klassische jüdische Musik entwickelt.