An der Grünpfahlgasse befindet sich eine wahre Schatztruhe – eine Schatztruhe, welche dem kleinsten modischen Accessoire gewidmet ist: dem Knopf! Bei DEQUOI findest du Knöpfe aller Macharten und Grössen.

Es gibt sie noch, diese bezaubernden Schatztruhen der Stadt, deren Angebot so einzigartig ist, dass es nirgend wo sonst zu finden ist. @DEQUOI gehört eindeutig in diese Katogorie. Das Geschäft an der Grünpfahlgasse mit dem grössten Knopfsortiment in Basel und Umgebung gibt's schon seit 1993. Damals unter dem Namen «roosens» von Christine Roosens gegründet, sorgt es auch heute noch für grosse Augen und offene Mäuler, wenn die Kundschaft das charmante Geschäft betritt. Dieses wird seit Sommer 2019 von Monika Klein mit viel Leidenschaft weitergeführt – unter dem neuen Namen «DEQUOI».

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010448_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010421_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg

«Ich erinnere mich noch gut, als ich bereits als junges Mädchen jedes Mal beim Vorbeigehen meine Nase am Schaufenster platt gedrückt habe – so fasziniert war ich von diesen vielen Knöpfen», erzählt Monika Klein und fügt an mit Glitzern in den Augen: «Ich bin glücklich, dass ich dieses fantastische Geschäft weiterführen darf.»

Kleine Grösse – grosse Wirkung

Auf dieser kleinen, überschaubaren Ladenfläche in der Grünpfahlgasse 8 befindet sich – wenn man so will – das wahrscheinlich grösste Modesortiment der Stadt. Rund 6000 verschiedenen Knöpfen in allen Macharten und Grössen, Formen und Farben begegnest du hier. Bevor dir also dein Lieblingshemd oder deine Lieblingsbluse verleiden sollte, schau unbedingt bei DEQUOI vorbei, Monika Klein hilft dir den richtigen Knopf zu finden, der dein Kleidungsstück in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010450_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010431_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg

Drum – Hose, Hemd oder Jacke einfach mitbringen und dich von dem gigantischen Knopfsortiment inspirieren lassen, meint Monika Klein: «Ein Knopf ist zwar winzig klein, kann aber die Stilrichtung eines Kleidungsstücks hervorheben oder verändern. Ein Knopf kann aus einem normalen Hemd ein Westernhemd machen, ein schickes Hemd für die Arbeit oder ein legeres Hemd für den Ausgang. Es gibt Knöpfe, die den 50er-Jahre-Look oder den 80er-Jahr-Look repräsentieren. Also am Schluss kommt's immer auf den Knopf an!»

«Ein Knopf ist zwar winzig klein, kann aber die Stilrichtung eines Kleidungsstücks hervorheben oder verändern.»

Und die meisten Knöpfe, die du bei DEQUOI findest, kosten zwischen 2 und 6 Franken. Die teuersten sind mit Strasssteinen bestückt oder geschnitzt und kosten um die 60 Franken. Auch hier gilt also: je aufwendiger das Handwerk, das dahintersteckt, desto wertvoller und teurer das Produkt. Mit Knöpfen alleine bezahlt man aber noch keine Ladenmiete und auch keinen Lohn. DEQUOI überrascht dich daher auch immer mit einem ausgewählten Sortiment an modischen Accessoires wie Schals, Foulards und Schmuckkreationen.

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010408_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg

«Sie machen alle etwas aus!»

Auf die Frage, welcher Knopf ihr denn am besten gefalle, muss Monika Klein schmunzeln. Vermutlich, weil ihr diese Frage jeder Kunde schon zigmal gestellt hat. Wahrscheinlich aber auch, weil sie diese Frage nie genau beantworten kann. «Jeder Knopf ist anders. Ich liebe sie alle. Für mich ist es das Ensemble, das dieses Geschäft ausmacht. Die vielen verschiedenen Materialien und Farben. Jeder einzelne Knopf hat eine Wirkung auf dem richtigen Stoff, auf dem richtigen Kleidungsstück. Sie machen alle etwas aus!»

Schöner hätte man diese Frage nun wirklich nicht beantworten können.

Schau also unbedingt mal vorbei – diese Schatztruhe mit den kleinsten modischen Accessoires wird auch dich verzaubern. Hier kannst du den speziellen Charakter jedes Kleidungsstücks hervorheben oder verändern. Am Schluss kommt's eben immer auf den Knopf an!

#PIB_2020_BaselLive_Stories_2010_Dequoi_A010432_Web_(c)Nicola-Mathis.jpg