
Die Augen der grossen und kleinen Fans leuchten, denn sie ist wieder da: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Wer will nicht sein wie sie? Mutig und stark, selbstbewusst und frei, unabhängig und fantasievoll, ein Koffer Gold unter dem Bett und ein Pferd auf der Veranda. Pippi Langstrumpf ist das Idol von Generationen. Ihre rebellische Art und ihr Desinteresse Autoritäten gegenüber ist bis heute unerreicht, weil eben nicht nervig, sondern überaus liebenswert.

Darum ist die Freude darüber gross, dass Pippi in der Saison 2023/24 erstmals zu Gast ist auf der Fauteuil-Märchenbühne. Hier triumphiert sie über Einbrecher, Lehrerinnen und Polizisten, macht, was sie will und lügt, dass sich die Balken biegen. Mit dabei sind natürlich auch Thommy und Annika, der Kleine Onkel und Herr Nilsson – und etliche empörte, überforderte Erwachsene.
Astrid Lindgren erschuf die Geschichte um die neunjährige Pippi übrigens während des zweiten Weltkrieges für ihre Tochter Karin. Viele Begebenheiten und Abenteuer von Pippi Langstrumpf basieren auf Lindgrens eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus der Kindheit. Ende der 1960er Jahre wurde Pippi Langstrumpf verfilmt. Bis heute sind ihre Abenteuer in rund 80 Sprachen übersetzt worden, sie ist sogar auf einer schwedischen Banknote abgebildet – neben Astrid Lindgren.
PIPPI LANGSTRUMPF
Auf der Fauteuil-Märchenbühne
Bis 24. März 2024
Aufführung in Dialekt, geeignet für Kinder ab 4 Jahren, Dauer der Vorstellung inkl. Pause: ca. 1 Stunde und 40 Minuten – Tickets gibt es hier!
Die Theater Fauteuil, Kaisersaal und Tabourettli am Spalenberg sind seit der Gründung 1957 eine der führenden Schweizer Adressen für Kabarett, Comedy und Dialekttheater.