Endlich kommen sie wieder – diese langen, warmen Sommerabende, die man unter freiem Himmel verbringen kann. Feuchtfröhlich, mit lieben Freundinnen und Freunden, guten Gesprächen und an schöner Location. Der jährliche Sommerevent «Nachtfieber» im Museum der Kulturen Basel bietet all das – und noch viel mehr!
Der wunderschöne Innenhof des Museums bietet sich perfekt für diese ausgelassenen und entspannten Abende an. Den ersten Stopp machen wir an der Openair-Bar, um uns mit coolen Drinks, feinem Food sowie hausgemachter Glace von Acero einzudecken. Der entspannte Sommersound der DJs Christian & Raphaël, LIV und Schwifi sorgt für den gelungenen Start ins lange Pfingstwochenende.
Ausstellungen mal anders erleben
An diesem Abend erkunden wir im Museum der Kulturen gleich zwei spannende Ausstellungen: «Schöpfer*innen» und «Alles lebt». Falls du noch nie spätabends durch ein Museum gewandert bist, raten wir dir, dies unbedingt mal nachzuholen. Denn das Gefühl, nach Einbruch der Dunkelheit die Werke, Objekte und Museumsinstallationen zu entdecken, ist ein ganz anderes als bei Tag. Nutze die Chance, nachts durchs Museum zu wandern – entweder in Begleitung einer Führungsperson oder auf eigene Faust.
Nach dem Ausstellungsbesuch kehren wir an unseren ersten Stopp zurück: an die Openair-Bar im Museumshof. Dort stossen wir nochmal an und feiern vor der umwerfend-charmanten Museumskulisse in die Nacht hinein.
Alle Bilder © Museum der Kulturen Basel, Fotograf: Omar Lemke
Die Welt mit anderen Augen sehen – das Museum der Kulturen Basel gehört zu den bedeutendsten ethnografischen Museen Europas.